car2go kommt in die Großstädte

Vor mehreren Monaten hatte Daimler es bereits angekündigt: Das Carsharing-Projekt „Car2go“ wird sukzessive weiter ausgedehnt. Nun kommen die Miet-Smarts auch nach Hamburg.

Redaktion (allg.)

Mit 300 smart fortwo ist Daimlers Mietauto-Konzept in der vergangenen Woche in Hamburg gestartet. Betreibergesellschaft ist die car2go Hamburg GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Daimlertochter car2go GmbH und der Europcar Autovermietung GmbH.
 
Das Geschäftsgebiet der Hansestadt erstreckt sich dabei zunächst auf 65 Quadratkilometern innerhalb des „Ring 2“ und schließt die Wohngegenden von Eppendorf, Winterhude, Uhlenhorst und Rotherbaum, die inneren Stadtteile einschließlich St. Pauli, Neustadt und Sternschanze sowie Teile von Eimsbüttel und Altona ein.

Bei der seit Anfang März möglichen Registrierung haben sich nach Daimler-Angaben bereits mehr als 1.000 Hamburger vorab für das Mobilitätskonzept angemeldet. Bei entsprechender Nachfrage sei ein weiterer Ausbau der Flotte und des Einsatzgebietes angedacht.

Die Fahrzeuge können dabei zu einem Mietpreis von 29 Cent je Minute (maximal jedoch 14,90 Euro pro Stunde) spontan angemietet, beliebig lange genutzt und nach Gebrauch auf jedem öffentlichen Parkplatz innerhalb des Geschäftsgebietes abgestellt werden. Der Preis beinhaltet Kraftstoff, Versicherung, gefahrene Kilometer, Steuern und Parkgebühren. Die Anmeldung schlägt einmalig mit 29 Euro zu Buche.

Gestartet war car2go vor rund zwei Jahren in Ulm, wo laut Daimler bisher 500.000 Smart-Anmietungen stattgefunden haben. Mit Hamburg gehört nun die erste Millionenstadt zum Einsatzgebiet der Miet-Smarts. Noch in diesem Jahr will Daimler auch in Amsterdam eine Flotte von 300 Fahrzeugen auf die Straße bringen. Im Gegensatz zu den deutschen Städten sollen in den Niederlanden jedoch Elektro-Smarts zum Einsatz kommen.

Daimler ist übrigens nicht der einzige Hersteller, der Mietautos mit minutiöser Abrechnung anbietet. BMW hat erst kürzlich sein Car-Sharing-Modell namens DriveNow vorgestellt, das ähnlich wie car2go funktioniert und schon bald in München und Berlin an den Start gehen soll. Nähere Einzelheiten zum BMW-Konzept können Sie hier nachlesen.

(sk)

Logobanner Liste (Views)