Ausbaupläne beim Umrüster MobiTEC

Der Fahrzeugbauer erweitert seinen Betrieb und entwickelt eine neue Version des Nissan NV 200.
Dietmar Fund

Harald Damaschke, Geschäftsführer des Berkheimer Umrüstbetriebs MobiTEC, beginnt Ende März mit dem Bau einer neuen Halle, die 17 mal 40 Meter misst. Sie ist für die Lagerhaltung und die Vormontage von Baugruppen gedacht.

Für den Nissan-Stand auf der Messe RETTmobil in Fulda konzipiert Damaschke einen Umbau des Kleinbusses NV 200 Evalia. Erstmals soll er als Siebensitzer mit einer Taxirampe ausgestattet werden, die den Heckausschnitt für den Rollstuhlfahrer bei Nichtgebrauch abdeckt. Bislang hat MobiTEC nur den Fünfsitzer mit einem Rollstuhlplatz angeboten. Mit den Zusatzsitzen und der Taxirampe wird das Fahrzeug gut ins mobile Gewerbe passen.

Mittlerweile hilft auch Damaschkes 16jähriger Sohn Marco im Betrieb fleißig mit aus. Demnächst wird er eine Lehre als Karosseriebauer bei einem befreundeten Betrieb antreten. Beim Besuch von taxi heute übte der angehende Azubi schon kräftig mit dem Putzlappen, bevor er sich für den Fototermin in Schale warf. „Als wir unseren Betrieb eröffnet haben, war er gerade mal ein Dreivierteljahr alt und als Baby auf den Fotos zu sehen“, erinnert sich der stolze Vater.

Logobanner Liste (Views)