Rollitaxi-Vorstellung im Schwarzwald kam gut an

Die von der IG Taxi Ortenau kurzfristig organisierte Präsentation eines Opel Combo mit Heckausschnitt von MobiTEC nutzte ein Dutzend Teilnehmer aus sieben Unternehmen.

Harald Damaschke von MobiTEC stellte als Alternative zum VW Caddy einen Opel Combo mit langem Radstand und Heckausschnitt vor. (Foto: IG Taxi Ortenau e.V.)
Harald Damaschke von MobiTEC stellte als Alternative zum VW Caddy einen Opel Combo mit langem Radstand und Heckausschnitt vor. (Foto: IG Taxi Ortenau e.V.)
Dietmar Fund

Rund ein Dutzend Teilnehmer aus sieben Taxi- und Mietwagenunternehmern, Thomas Zehnle von der SVG Baden als Sicherheitsfachkraft und der Vertreter eines örtlichen Autohauses verfolgten am 9. Juli 2020 die Vorstellung eines Opel Combo mit langem Radstand und langem Heckausschnitt. In der Halle des Taxi- und Omnibusunternehmers Funk-Taxi Heizmann in Oberwolfach erläuterte Harald Damaschke, Geschäftsführer des Berkheimer Umrüsters MobiTEC, seinen vielfältig einsetzbaren Sechssitzer. Er hat im Fond vier Dreh-/Klappsitze. Sie muss man nicht ausbauen, um das Rollstuhltaxi auch als voll bestuhlten Sechssitzer nutzen zu können, solange kein Rollstuhlfahrer mitfahren möchte.

Damaschke hatte zuvor ganz allgemein über rollstuhlgerechte Umbauten informiert. Er erläuterte nicht nur das mitgebrachte Fahrzeug, sondern beantwortete auch Fragen zu anderen Umbaulösungen und Basismodellen. Die meisten Fragen galten dem VW Caddy 5, dessen Vorgänger als Caddy Maxi in Sachen Rollstuhltaxi bislang der Maßstab gewesen ist. Diese Langversion hat auch Damaschke noch nicht zu Gesicht bekommen.

„Die Teilnehmer zeigten sich durchweg begeistert über diese recht persönliche Präsentation im kleinen Rahmen abseits großer Messen mit Massenansturm“, schreibt Markus Schmid, Vorsitzender der IG Taxi Ortenau e.V. Er plant für Samstag, 10. Oktober 2020 in Offenburg ein Sicherheitstraining, bei dem die Rollstuhlbeförderung ein wichtiges Element werden soll. Die Teilnehmer sollen dort unter anderem auch einmal die Perspektive eines Rollstuhlfahrers im Auto erleben.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)