Werbung
Werbung
Werbung

Erklär-Video zu E-Scootern im ÖPNV

Der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. hat ein Erklär-Video zum Umgang mit E-Scootern veröffentlicht, das auch für Taxi- und Mietwagenunternehmer mit Rollstuhlfahrzeugen interessant ist.

E-Scooter dürfen seit 2014 nur noch in Linienbussen mitgenommen werden, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen. (Foto: BSK)
E-Scooter dürfen seit 2014 nur noch in Linienbussen mitgenommen werden, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen. (Foto: BSK)
Werbung
Werbung
Dietmar Fund

Viele Taxi- und auf einem E-Scooter zu Mietwagenunternehmer, die rollstuhlgerechte Fahrzeuge einsetzen, haben hin und wieder auch mit Fahrgästen mit E-Scootern zu tun. Sie sollten sich ruhig einmal ein elfminütiges Erklär-Video anschauen, das der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK) mit Unterstützung der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH und der Aktion Mensch hat drehen lassen, und sei es nur, um Gesprächsstoff mit den Fahrgästen zu haben.

Das Video schildert, welche Voraussetzungen ein E-Scooter erfüllen muss, um überhaupt in einem Linienbus mitgenommen zu werden. Es geht dabei vornehmlich darum, dass der Fahrer wegen des großen Wendekreises auch das Rückwärtsfahren beherrschen muss. Außerdem muss das Gefährt eine separate Feststellbremse haben, damit es nicht wegrollen kann. Geeignete E-Scooter bekommen dann ein Siegel für die Lenksäule, das dem Busfahrer zeigt, dass er jemanden mit diesem Fahrzeug mitnehmen muss. In dem Video ist davon die Rede, dass derzeit nur neun Modelle diese Voraussetzungen erfüllen.

Der BSK stellt auf seiner Webseite laufend neue E-Scooter-Modelle vor. Mit Widerspruchsschreiben hilft der Verband Behinderten, wenn ihr Leistungsträger die Verordnung eines solchen „Hilfsmittels“ ablehnt.

In einem Taxi oder Mietwagen gelten zwar meist andere Voraussetzungen. Dort sind eher die Länge und das Gewicht ein Thema. Das Rangieren auf engstem Raum könnte aber auch in größeren Transportern problematisch sein, die mit mehreren Rollstuhlplätzen auf die Rollstuhlbeförderung spezialisiert sind.

Hier der Link zum Video: https://youtu.be/P_sCvoFp1dk

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)
Werbung