Wien: Strengere Regeln für das Taxigewerbe

Seit dem Jahreswechsel darf in Wiener Taxis nicht mehr geraucht werden. Darüber hinaus soll für neu zugelassene Fahrzeuge künftig eine strenge Abgasnorm gelten.
Redaktion (allg.)

Wiener Taxiunternehmer und Fahrer (in Österreich „Lenker“ genannt) müssen sich im neuen Jahr auf einige neue Bestimmungen einstellen. Bereits seit dem 1. Januar gilt in allen Wiener Taxis Rauchverbot. Diese neue Bestimmung ist Teil eines Gesamtpaketes mit strengeren Regelungen für Taxi-, Mietwagen- und Gästewagenunternehmen.  Dazu gehört auch eine Beförderungspflicht für Blindenführhunde, die ebenfalls mit dem Jahreswechsel in Kraft trat. Darüber hinaus müssen alle eingesetzten Taxis mit einer funktionierenden Klimaanlage ausgestattet sein, letzteres jedoch erst ab dem Stichtag 1. Januar 2013.

Dazu die zuständige Stadträtin Sandra Frauenberger: "Mit diesen neuen Bestimmungen wollen wir sowohl im Interesse der Konsumentinnen und Konsumenten als auch des Tourismusstandorts zur Qualitätssicherung im Taxi-Gewerbe beitragen. Ich sehe die Wiener TaxiunternehmerInnen und die LenkerInnen hier als starke PartnerInnen, denn auch ihnen muss der gute Ruf der Wiener Taxis ein zentrales Anliegen sein."

Die Wiener Taxis sollen auch umweltfreundlicher werden. Neu zugelassene Fahrzeuge müssen ab dem 1. April 2012 den Emissionsgrenzwerten Euro 5 bzw. ab dem 1. September 2015 Euro 6 entsprechen. Sie sind damit bei den Emissionsstandards an die höchste Gesetzgebungsstufe gebunden. Ältere Modelle werden nicht mehr neu zugelassen. "So forcieren wir ein möglichst rasches Umrüsten auf Öko-Taxis mit weit weniger schädlichen Emissionen," unterstreicht Frauenberger.

Auch in Deutschland gibt es 2012 einige Neuerungen: So werden in vielen Städten die Restriktionen für die Umweltzonen verschärft, mancherorts ist die Zufahrt nur noch mit grüner Plakette erlaubt. Für die Hauptuntersuchung müssen Autofahrer voraussichtlich ab April mehr Zeit und höhere Kosten einkalkulieren. Darüber hinaus wird Mitte 2012 das neue Wechselkennzeichen eingeführt, das allerdings nicht für das Taxi- und Mietwagengewerbe vorgesehen ist. Diese und viele weitere Neuerungen rund ums Auto sowie bei der Sozialversicherung, der Steuer und der Altersvorsorge haben wir für Sie in unserem Thema des Monats Januar zusammengefasst.
 

(sk)
Logobanner Liste (Views)