Dacia gibt erste Preise für den neuen Jogger bekannt

Voraussichtlich ab Dezember soll man den neuen Fünf- oder Siebensitzer bestellen und ab März in Empfang nehmen können - aber noch nicht als Taxi oder Mietwagen.

Dacia preist den Jogger als eine Mischung aus Kombi und Van mit (rein optischen) Offroad-Elementen an. (Foto: Dacia)
Dacia preist den Jogger als eine Mischung aus Kombi und Van mit (rein optischen) Offroad-Elementen an. (Foto: Dacia)
Dietmar Fund

Taxi- und Mietwagenbetriebe, die mit einem Benziner auskommen können und in erster Linie Kranken- und Schülerfahrten abwickeln möchten, können sich langsam mit dem neuen Dacia Jogger vertraut machen. Für die Mischung aus Kombi und Van hat Dacia nun die ersten Preise bekanntgegeben.

Demnach beginnt der Taxi- oder Mietwagen-Einsatz nicht bei der Basisausstattung Essential, sondern erst ab der Stufe Comfort. Sie bietet eine manuelle Klimaanlage, die Einparkhilfe hinten, ein Infotainment mit 8-Zoll-Bildschirm, einen Geschwindigkeitsregler sowie eine Dachreling, die sich in einen Dachgepäckträger umwandeln lässt. So kostet der Fünfsitzer 15.690 Euro (Preise incl. MwSt.) und der Siebensitzer 16.490 Euro.

Eine Klimaautomatik, eine Rückfahrkamera und das schlüssellose Zugangssystem bietet die Ausstattung Extreme. Mit ihr kostet der Fünfsitzer 16.690 Euro und der Siebensitzer 17.490 Euro. Wer das integrierte Navi, die Sitzheizung vorn, eine hochgesetzte Mittelkonsole mit elektrischer Parkbremse, die Einparkhilfe und den Tote-Winkel-Warner möchte, bekommt all das in der Top-Ausstattung Extreme+ ab 17.490 Euro mit fünf und ab 18.290 Euro mit sieben Sitzen.

Die genannten Preise beziehen sich wohl auf die Einstiegsmotorisierung TCe 100 ECO-G, die mit Autogas betrieben wird. Zu Varianten mit einem Doppelkupplungsgetriebe als Automatik hat Dacia noch keine Angaben gemacht. Da die Fahrzeuge voraussichtlich erst ab Dezember 2021 bestellt werden können, gibt es noch keine Preisliste. Auslieferungsbeginn soll im März 2022 sein.

Bislang ist noch unklar, ob Dacia für den Nachfolger des als Taxi oder Mietwagen über INTAX bestellbaren Fünf- oder Siebensitzers Lodgy wieder eine Taxi- oder Mietwagenausstattung entwickeln lässt, da für den Jogger keine Dieselmotoren vorgesehen sind. Seine Vollhybrid-Variante kommt erst zu einem späteren Zeitpunkt. Unklar ist auch, ob der Hersteller im Falle einer negativen Entscheidung die für die externe Nachrüstung und die Konformitätsprüfung erforderlichen Dokumente herausgibt.

Logobanner Liste (Views)