Werbung
Werbung
Werbung

Opel bringt leise Varianten des Kompakt-SUV Grandland X

Für den kompakten SUV Grandland X kommen zwei kultivierte Dieselmotoren, die man mit einer tollen Achtgangautomatik bestellen kann.

Neue Motoren und eine Automatik machen den Grandland X noch komfortabler. In der Ultimate-Ausstattung (Foto) hat er adaptive LED-Scheinwerfer.
Neue Motoren und eine Automatik machen den Grandland X noch komfortabler. In der Ultimate-Ausstattung (Foto) hat er adaptive LED-Scheinwerfer.
Werbung
Werbung
Dietmar Fund

Der geräumige kompakte SUV Opel Grandland X ist jetzt mit neuen Optionen bestellbar. Sie sind auch für Taxi- und Mietwagenunternehmer interessant, denen an hohem Fahrkomfort gelegen ist. Zum ersten kommt ein neuer 1,5-l-Dieselmotor, zum zweiten ein Top-Diesel mit zwei Litern Hubraum und zum dritten eine Achtgang-Wandlerautomatik, die man mit beiden kombinieren kann.

Wie die Fahrvorstellung am 5. Juli 2018 rund um die Mainzer Opel-Arena zeigte, ist schon der 1.5 Diesel laufruhig und gut gedämmt. Er tritt mit 96 kW/130 PS an und bietet ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern schon bei 1.750/min. In der Variante mit neuem Sechsgang-Schaltgetriebe fällt die lange Übersetzung der Gänge drei bis sechs auf. Sie dämpft das Temperament und zwingt auch laut der Schaltanzeige zu häufigem Zurückschalten. Das ist zwar dank des gut geführten Schalthebels kein Problem, aber doch viel unkomfortabler als bei der Achtgang-Wandlerautomatik.

Sie schaltet sanft rauf und runter und sorgt für gefühlvolles Rangieren. Bei Zwischenspurts schaltet sie ohne Radau auch einmal zwei Gangstufen herunter, den achten Gang legt sie erst ab 80 km/h ein. Ihre manuelle Gasse braucht man nur, um bergab durch das Zurückziehen des Hebels die Motorbremswirkung zu nutzen. Mit der weiterentwickelten Start-Stopp-Automatik arbeitet das Wandler-Räderwerk sehr gut zusammen. Anfahrvorgänge nach dem Motorstart verlangen nicht nach einem solch sensiblen Gasfuß wie bei anderen Marken und speziell bei Doppelkupplungsgetrieben.

Der 2.0 Diesel mit 130 kW/177 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern bei 2.000/min ist nur mit der Achtgang-Automatik zu haben. Auch bei ihm kann der Fahrer im Display verfolgen, welche Gangstufe gerade eingelegt ist. Dieser Vierzylinder tritt natürlich noch kraftvoller an, doch dürfte für den Taxi- und Mietwageneinsatz der 1,5-l-Diesel mit Automatik vollauf genügen.

Mit den neuen Motoren und der Aussicht auf Hybridantriebe würde sich der Grandland X gut als Taxi oder Mietwagen eignen. Man darf jetzt hoffen, dass es dem in dieser Hinsicht stark engagierten Taxi-Spezialisten Kai Rosselnbruch von Opel-Bauer in Köln gelingt, über Opel die für die Konformitätsprüfung notwendigen Dokumente zu bekommen. Laut seinem Umrüstpartner Jürgen Weberpals ist das offenbar wegen der Entwicklungskooperation von Opel, Peugeot und Citroen nicht ganz einfach.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung