Ausblick auf den neuen Meriva

Bereits ab November kann der neue Meriva bestellt werden. Für Taxiunternehmer besonders interessant: der neu konstruierte 1.6 CDTI, der den Verbrauch um zehn Prozent drücken soll.
Redaktion (allg.)

Drei Jahre nach Einführung der aktuellen Meriva-Generation verpasst Opel dem Kompaktvan ein Update. Die wesentlichen Änderungen finden dabei unter der Haube statt. Alle Antriebe des neuen Modells (Benziner, Diesel und LPG) erfüllen bereits die Euro-6-Abgasnorm.

Interessantester Antrieb ist für Taxiunternehmer sicherlich der neue 1.6 CDTI, der bislang dem großen Bruder Zafira Tourer vorbehalten war und der das bisherige 1,7-Liter-Aggregat ersetzt. Der neue Diesel ist zunächst  nur als Version mit 100 kW/136 PS und 320 Newtonmeter maximalem Drehmoment verfügbar. Dabei benötigt er laut Hersteller 4,4 Liter auf 100 Kilometer und stößt 116 Gramm CO2 pro Kilometer aus – zehn Prozent weniger als sein 96 kW/130 PS starker Vorgänger. Im Laufe des Jahres 2014 will Opel weitere, noch wirtschaftlichere Varianten des 1,6-Liter-Diesels anbieten.

Daneben stehen für den neuen Meriva drei Benziner mit jeweils 1,4 Litern Hubraum zur Wahl: eine Saugmotor-Variante mit 74 kW / 100 PS sowie zwei Turbomotoren mit 88 kW / 120 PS und 103 kW / 140 PS. Letztere werden auch mit einer Sechsstufen-Automatik erhältlich sein. Darüber hinaus bietet Opel ab Werk eine Flüssiggas-Variante mit 88 kW/120 PS an.

Aus dem Vorgänger erhalten bleibt das mit dem Gütesiegel der „Aktion Gesunder Rücken“ ausgezeichnete Ergonomiekonzept, bestehend aus dem variablen FlexSpace-Sitzkonzept, dem FlexDoors-Türsystem sowie den optional erhältlichen Ergonomie-Sitzen.

Die Verkaufspreise für den neuen Meriva werden zum Bestellstart im November bekanntgegeben, die ersten Auslieferungen sollen Ende Januar erfolgen.

Hinweis der Redaktion: taxi heute hat Opels neu entwickelten 1,6-Liter-Diesel bereits getestet. Unseren Bericht hierzu finden Sie in der Printausgabe 5/2013.

Hier geht´s zur Heftbestellung.

(sk)
Logobanner Liste (Views)