Ein Taxiunternehmer brachte Bürger kostenlos zum Wahllokal

Michael Brümmer bot jedem Geestländer einen kostenlosen Fahrdienst zu seinem Wahllokal an. Der Taxiunternehmer wollte damit eine hohe Wahlbeteiligung fördern.
Der Langener Taxiunternehmer Michael Brümmer (v.l.), Fahrer Joachim Völkel und Disponentin Andrea Schreiber boten einen kostenlosen Fahrdienst an, um die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl zu fördern. (Foto: Heye Barthel)
Der Langener Taxiunternehmer Michael Brümmer (v.l.), Fahrer Joachim Völkel und Disponentin Andrea Schreiber boten einen kostenlosen Fahrdienst an, um die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl zu fördern. (Foto: Heye Barthel)
Redaktion (allg.)

Um bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 jedem Geestländer den Weg zur Wahlurne zu ermöglichen, bot der Langener Taxiunternehmer Michael Brümmer am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr einen kostenlosen Fahrdienst zu den Wahllokalen der Stadt Geestland an. Auch wer in seiner Mobilität eingeschränkt ist, konnte also wählen gehen.

„Es ist mir enorm wichtig, die Wahlbeteiligung zu steigern“, begründet Michael Brümmer vom Taxenruf Langen seinen Einsatz. „Das Wahlrecht ist Grundrecht, mangelnde Mobilität sollte dem nicht im Wege stehen.“ So kam er auf die Idee, für den Urnengang einen Gratis-Taxiservice für all jene anzubieten, die sonst nur schwerlich oder gar nicht in ihr Wahllokal kommen können.

„Das betrifft nicht nur Menschen mit Bewegungseinschränkung, sondern zum Beispiel auch die alleinerziehende Mutter mit kleinen Kindern ohne Betreuungsmöglichkeit. Also jeden, der in seiner Beweglichkeit eingeschränkt ist – ausnahmslos in allen Orten der Stadt Geestland“, bekräftigte er. „Ob Lintig, Hymendorf oder Krempel: Es geht nicht um die Distanz, sondern darum, dass die Leute zur Wahlurne kommen.“ Dafür setzte er am 24. September unentgeltlich fünf Taxen ein – jeweils zwei aus Langen und Bad Bederkesa sowie auch ein Großraum-Taxi mit Rollstuhl-Kapazität.

Selbst ein Frauentaxi „Frau-für-Frau“ war mit am Start. „Wir möchten allen Menschen das Gefühl geben, dabei zu sein“, unterstreicht Brümmer. „Vor drei Jahren habe ich das Unternehmen in Langen übernommen“, erzählt Brümmer. „Wir sind von den Geestländern toll auf- und angenommen worden, so dass sich nun für mich eine schöne Gelegenheit bietet, etwas zurückzugeben.“

Wer am Wahlsonntag die Fahrgelegenheit zu seinem Wahllokal wahrnehmen wollte, wurde gebeten, sich möglichst früh beim Taxenruf Langen melden – obwohl Anrufe auch am Wahltag noch angenommen wurden. Natürlich wurden die Bürgerinnen und Bürger auch wieder zurückgefahren. Heye Barthel
 

Logobanner Liste (Views)