Niedersachsen plädiert für Farbfreigabe

In seiner Sitzung vom Dienstag, 26.8.03, entschied das Landeskabinett von Niedersachsen, den Vorstoß des Saarlandes im Bundesrat zur Freigabe der Taxifarbe- und werbung zu unterstützen.
Redaktion (allg.)

Das Saarland hatte als bisher erstes Bundesland per Ausnahmegenehmigung einzelnen Taxiunternehmern die freie Farbwahl bei Taxis gestattet. Gleichzeitig entschloss sich der Saarländische Wirtschaftsminister Dr. Georgi, nach der Sommerpause einen "Entschließungsantrag" im Bundesrat in Sachen "freie Farbwahl für Taxis" einzubringen. Diesen Antrag wird sich das Land Niedersachsen nun anschließen. Der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN), Bernward Franzky, kritisierte in einer Pressemitteilung die Haltung Niedersachsens zu diesem Thema und verwies darauf, dass das einheitliche Hellelfenbein die Sicherheit im Gewerbe erhöhe. Zu dieser Auffassung sei auch die Bundesanstalt für Straßenwesen gekommen, so der GVN. jh

Logobanner Liste (Views)