Razzia: Ein Drittel unter Verdacht

In Düsseldorf haben Zoll und Ordnungsamt in der Nacht von Freitag auf Samstag das Taxigewerbe kontrolliert. Für rund ein Drittel der kontrollierten Taxler könnte der unangemeldete Besuch Folgen haben.
Redaktion (allg.)

Wie das Hauptzollamt mitteilte, kontrollierten insgesamt 50 Beamte von Ausländerbehörde, Ordnungsamt und Zoll im Rahmen in einer gemeinsamen sechsstündigen Maßnahme die Taxistände am Düsseldorfer Flughafen, der Heinrich-Heine-Allee und des Düsseldorfer Hauptbahnhofs. Auch die beiden Taxizentralen Taxi Düsseldorf eG und Rhein-Taxi bekamen Besuch.

Insgesamt wurden dabei 159 Taxifahrer von insgesamt 99 Unternehmen überprüft. Vorläufiges Ergebnis der noch andauernden Ermittlungen: In 52 Fällen besteht der Verdacht des Missbrauchs von staatlichen Leistungen. Die entsprechenden Fahrer sollen ihre Einkünfte durch das Taxifahren nicht ordnungsgemäß gemeldet haben.

"Nicht nur die Höhe der festgestellten Verdachtsfälle zeigt, wie wichtig diese Kontrolle war", sagt Stefan Py, Pressesprecher des Hauptzollamts Düsseldorf. "Auch dass etliche der kontrollierten Taxifahrer selbst diese Maßnahme begrüßt haben, zeigt, dass regelmäßige Überprüfungen dieses Gewerbezweiges sinnvoll sind."

(sk)
Logobanner Liste (Views)