Hamburgs Erster Bürgermeister informierte sich in der Taxizentrale

Unter großer Medienbegleitung tauschte sich Olaf Scholz mit Vertretern der Hansa Funktaxi eG 211 211 aus.
Dietmar Fund

Begleitet von Kameras und Mikrofonen besuchte am 5. März Olaf Scholz, Erster Bürgermeister und praktisch Ministerpräsident des Stadtstaates Hamburg, die Taxizentrale Hansa Funktaxi eG 211 211. Vorstandsvorsitzender Dirk Schütte und Vorstandsmitglied Thomas Lohse sprachen mit ihrem „Stadtstaatsoberhaupt“ über den Mindestlohn, über neue Wettbewerber und über das Personenbeförderungsgesetz (PBefG).

Scholz begrüßte das dabei geäußerte Bekenntnis der Gewerbevertreter zum Mindestlohn , reagierte aber zurückhaltend auf deren Ansinnen, den Hamburger Taxitarif nach einer Erhöhung im Oktober 2014 Mitte das Jahres erneut zu überprüfen. Scholz sah wie die Zentralenvorstände keinen Bedarf zu einer Änderung des PBefG.

Schütte und Lohse erläuterten dem Ersten Bürgermeister ihre Arbeit mit der App von taxi.eu, in die jetzt die Bezahlfunktion via Smartphone integriert werde. Außerdem vermittle die Taxizentrale inzwischen auch Taxis in zwölf anderen Städten, beispielsweise in Hannover, Lüneburg und Uelzen.

Am Ende des Besuchs konnte sich PR-Berater Claus Hönig über zahlreiche Zeitungs-, Radio- und Fernsehbeiträge mit meist Taxi-freundlichem Inhalt freuen.

Logobanner Liste (Views)