Gewinner der Auto-Trophy stehen fest

Zum 23. Mal waren die Leser der "Auto Zeitung" aufgerufen, die besten Autos des Jahres zu wählen. Unter den Gewinnern finden sich jedoch nur wenige taxitaugliche Modelle wieder.
Redaktion (allg.)

Die rund 400 zur Abstimmung stehenden Modelle wurden in 14 Fahrzeugkategorien aufgeteilt, wobei es jeweils zwei Spitzenreiter gab: Den Gesamtsieger und den Gewinner der jeweiligen "Importwertung".

Bezogen auf die Modelle, die auch für den Taxieinsatz interessant sind, wussten bei den Lesern der "Auto Zeitung" vor allem die Vans zu überzeugen: Gesamtsieger bei den Minivans wurde mit deutlichem Abstand der VW Touran, gefolgt vom Ford C-Max und dem Opel Zafira. Erfolgreichstes Importmodell in dieser Klasse ist der Škoda Roomster vor dem Mazda 5 und dem Renault Scénic.

Auch bei den großen Vans hatte VW die Nase vorn: Der T5 Multivan und der Sharan heimsten zusammen mehr als die Hälfte aller Stimmen ein, einigermaßen mithalten konnte da nur noch der Ford S-Max auf Rang drei. Bester Importvan ist nach Meinung der über 100.000 Abstimmenden der Seat Alhambra, gefolgt vom Renault Espace und dem Chrysler Grand Voyager.

In der Mittelklasse schaffte es der VW Passat als einziges taxitaugliches Modell aufs Treppchen, bei den importierten Kompakten wusste der Škoda Octavia zu überzeugen (Rang 2). Von den Tschechen stammt mit dem Superb Combi übrigens auch der Sieger des "preiswertesten Autos". In der neu geschaffenen Kategorie der Elektroautos gewann - angesichts des derzeit noch sehr überschaubaren Modellangebots wenig überraschend – der Opel Ampera.

(sk)
Logobanner Liste (Views)