Großraumtaxi Fiat E-Ducato ist jetzt bestellbar

Der batterieelektrisch angetriebene große Transporter kommt auch als geräumiges Großraumtaxi, das sich für die Rollstuhlbeförderung eignen könnte.

Die bisher nur für Lkw-Varianten vorliegenden Pressefotos zeigen klar, dass der Schwerpunkt beim E-Ducato nicht auf der Personenbeförderung liegt. (Foto: Fiat Professional)
Die bisher nur für Lkw-Varianten vorliegenden Pressefotos zeigen klar, dass der Schwerpunkt beim E-Ducato nicht auf der Personenbeförderung liegt. (Foto: Fiat Professional)
Dietmar Fund

Fiat Professional hat den Bestellstart für den großen batterieelektrisch angetriebenen Transporter E-Ducato verkündet. Zu seiner bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen reichenden Modellpalette mit zehn Aufbauvarianten gehört auch eine Pkw-Version für die Personenbeförderung. Sie nennt sich Kombi 35, basiert auf dem Kastenwagen L2H2 mit 3.450 Millimeter Radstand und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.

Den E-Ducato gibt es mit zwei Batterie-Größen, die nach dem aktuellen WLTP-Messverfahren bei innerstädtischem Verkehr Reichweiten von bis zu 235 beziehungsweise 371 Kilometern erreichen sollen. Das würde auch gut planbare Schüler- oder Behindertenfahrten ohne Reichweitenängste ermöglichen.

Zunächst sollen drei On-Board-Lader für Wechselstrom mit sechs, sieben oder elf Kilowatt Leistung zur Verfügung stehen. Später soll einer mit 22 kW nachgereicht werden. Als weitere, für Taxi- und Mietwagenbetriebe sicher sinnvolle Option gibt es eine Gleichstrom-Schnelllademöglichkeit für 50 kW Ladekapazität.

Die „kleinere“ Batterie hat eine Kapazität von 47 kWh, die größere bietet 79 kWh. Die Marke gewährt für die kleinere Variante eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometern, für die größere aber 10 Jahre oder 220.000 Kilometer.

Ab Ende März sollen die Händler die ersten E-Ducato ausliefern können. Zur Variante für die Personenbeförderung schreibt Fiat Professional bisher nur, sie solle „zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich“ sein. In der Preisliste steht sie bereits mit einem Grundpreis von 58.500 Euro (Preise ohne MwSt.). Er basiert auf dem Fünfsitzer mit 47-kWh-Batterie und einem 7-kW-Lader. Bestellbar ist das Modell auch mit sechs, acht oder neun Sitzen.

Die 79 kWh-Batterie kostet 16.600 Euro zusätzlich und ist nur mit dem 11-kW-Lader bestellbar, der weitere 1.500 Euro Aufpreis kostet. Ein 22-kW-Lader steht als Option für 3.000 Euro in der Preisliste, der 50-kW-Schnelllader mit 2.500 Euro.

Interessierte Leserinnen und Leser können die Preisliste im Downloadbereich dieser Meldung als pdf-Datei herunterladen.

Anhang
Logobanner Liste (Views)