Maxus Mifa 9: Elektro-Van erreicht fünf Sterne im Euro-NCAP-Crash

Auch im Crash auf Augenhöhe: Erwachsene und Kinder sind im vollelektrischen Siebensitzer aus China gut geschützt, auch schwache Verkehrsteilnehmer. Gutes Assistenzniveau in Serie. Marktstart im ersten Quartal 2023.

Mit Sicherheit aus dem Reich der Mitte: Auch beim Crash-Test haben die China-Marken massiv aufgeholt, wie jüngst der MIFA 9 beim Euro-NCAP-Test bewies. | Foto: Maxus
Mit Sicherheit aus dem Reich der Mitte: Auch beim Crash-Test haben die China-Marken massiv aufgeholt, wie jüngst der MIFA 9 beim Euro-NCAP-Test bewies. | Foto: Maxus
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Die Tochter des chinesischen SAIC-Staatskonzerns MAXUS hat für ihren vollelektrisch angetriebenen Großraumvan MIFA 9 vor dem Marktstart im Frühjahr 2023 die Höchstzahl von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crash erzielt. Der 5,27 Meter lange, siebensitzige Elektro-MPV verfügt sowohl über guten Insassenschutz, als auch über gute Sicherheitsausstattung für ungeschützte Verkehrsteilnehmer und darüber hinaus gutes Niveau an Assistenzsystemen. Der Schutz erwachsener Insassen wird mit 93 Prozent bewertet, die Kindersicherheit schneidet mit 89 Prozent ebenfalls sehr gut ab. Der Nachwuchs ist sowohl bei Frontal- als auch bei Seitenaufprällen geschützt, weshalb es hier genauso die maximale Punktzahl gibt wie für die Rückhaltesysteme, wie der Hersteller mitteilt. Kindersitze lassen sich in Reihe zwei und drei leicht installieren. Beim Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer (73 Prozent) erzielt der vollelektrische Personentransporter genauso Topergebnisse wie bei den Sicherheitssystemen, für die es 83 Prozent der möglichen Punkte gibt.

Das umfangreiche Arsenal an Fahrerassistenten verschafft dem E-Van eine maximale Punktzahl, dank Kombination aus aktivem Spurhalteassistenten und Spurverlassenswarner. Auch das automatische Notbremssystem, das neben anderen motorisieren Verkehrsteilnehmern auch Fußgänger und Fahrradfahrer erkennt, reduziert das Unfallrisiko. Komplettiert wird das üppige Package von einem Querverkehrswarner mit integrierter Notbremsfunktion, einem Müdigkeitswarner, einer adaptiven Geschwindigkeitsregelung sowie einer Verkehrszeichenerkennung. Der Fernlichtassistent wechselt automatisch Abblend- und Fernlicht und sorgt so für beste Straßenausleuchtung bei Nacht.

Mit dem siebensitzigen Van steigt die Nutzfahrzeugmarke auch ins Segment der Personentransporter ein. Das Modell soll großzügige Platzverhältnisse und eine umfassende Ausstattung mit einem 180 kW/245 starken Elektroantrieb (350 Nm) verbinden. Er speist sich aus einem 90-kWh-Hochvoltakku, was Reichweiten von bis zu 440 Kilometern (WLTP kombiniert) ermöglchen soll, im Stadtverkehr 595 Kilometer (WLTP City). Weitere Details will der Hersteller in Kürze bekanntgegeben.

Logobanner Liste (Views)