Lese-Tipp: Dieselmotoren unter Druck

In losen Abständen stellen wir Ihnen Artikel aus dem Netz vor, die unserer Meinung nach das Prädikat „besonders lesenswert“ verdienen. Der heutige Tipp befasst sich mit den Risiken der im Taxigewerbe mit Abstand am häufigsten eingesetzten Motoren-Art.
Redaktion (allg.)

Dass moderne Dieselaggregate längst nicht mehr so zuverlässig ihren Dienst verrichten wie jene älteren Semesters, wissen viele Taxiunternehmer aus eigener leidvoller Erfahrung. Focus-Online-Autor Marcel Sommer erläutert in seinem Beitrag „Risiko bei Diesel-Motoren: Zeitbombe Partikelfilter“ recht anschaulich, was die Gründe für die deutlich geringere Lebenserwartung heutiger Dieselmotoren sind.

Mit der stetigen Leistungs- und Drehmomentsteigerung gehe auch eine gewaltige Drucksteigerung einher. Während der Einspritzdruck im Jahr 1999 noch bei 1.400 bar lag, werde der Dieselkraftstoff heute mit 2.500 bar zerstäubt – zu viel für manche Werkstoffe. Immer kräftigere Turbolader tun ihr Übriges. Der Autor beleuchtet auch das Problem verstopfter Partikelfilter, das gerade im Taxigewerbe mit seinem hohen Anteil an Kurzstrecken omnipräsent ist.

„Die Ingenieure moderner Selbstzünder befinden sich kurz vor dem Ende der technischen Möglichkeiten.“, schreibt Sommer. Das bewege manchen Hersteller, sich von der Weiterentwicklung des Dieselantriebs zurückzuziehen. Zumal mit dem Hybridantrieb inzwischen bessere Verbrauchswerte bei nur noch geringfügig höheren Kosten erreicht werden können.

 

Hier geht´s zum angesprochenen Beitrag.

 

 

(sk)
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