Frischer Laguna braucht weniger als fünf Liter

Mit modifizierter Optik kommt demnächst der neue Laguna in die Verkaufsräume der Renault-Händler. Die wichtigste Nachricht für interessierte Taxiunternehmer dürfte dabei aus der Motorenabteilung kommen.
Redaktion (allg.)

Neben zwei Benzinmotoren stehen vier Common-Rail-Diesel-Aggregate zur Auswahl, die alle die Euro 5-Norm erfüllen.

Basisdiesel ist der dCi 110 FAP eco2 in der Leistungsstufe mit 81 kW/110 PS, der auch bereits im Mégane und Scénic eingesetzt wird. Das wirtschaftlich optimierte Triebwerk kommt in der Laguna-Limousine und im Grandtour im Durchschnitt mit 4,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer aus und entlässt lediglich 120 Gramm CO2 je Kilometer in die Atmosphäre. In der Kombi-Version Grandtour sind es drei Gramm mehr.

Alternativ kann der ab Januar 2011 erhältliche Laguna auch mit einem 150 PS starkem Motor geordert werden. Dieser entstammt der 2,0-Liter-Dieselfamilie und hat eine wartungsfreie Steuerkette. Er verbraucht sowohl bei der Limousine als auch beim Grandtour 5,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und stößt 136 Gramm CO2 je Kilometer aus. Er kostet 24.500 Euro netto und damit im Vergleich zum dCi 110 sage und schreibe 5.000 Euro mehr. Noch teurer wird die Anschaffung (27.650 Euro), wenn eine Automatik an Bord sein soll. Diese wird von Renault nämlich nur in Kombination mit einem 173 PS-starkem Diesel angeboten.

Der neue Laguna wird ab Markstart mit einem Taxipaket von Intax angeboten, dessen Preis inklusive Folierung bei 1.090 Euro liegen wird. 

Logobanner Liste (Views)