Keine Alkoholtester in Frankreich

Die französische Regierung hat die umstrittene Verpflichtung zur Mitführung so genannter Alkoholtester zurückgenommen.
Redaktion (allg.)

Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf Informationen des Auto Club Europa (ACE). Der Stopp der Vorschrift gilt ab sofort. Allerdings hält es der ACE für nicht ausgeschlossen, dass einzelne Polizisten von der Entscheidung ihrer Zentralregierung in Paris noch nichts mitbekommen haben und deshalb weiterhin ein Delikt ahnden wollen, das es nicht mehr gibt. Der Club rät daher, in einem solchen Fall ein Verwarnungsgeld nur unter Vorbehalt zu zahlen und anschließend dagegen Rechtsmitel einzulegen.


Frankreich wollte mit den Alkoholtestern den Kampf gegen die dort noch verbreiteten Alkoholfahrten aufnehmen. Dagegen gab es Vorbehalte etwa wegen des frühen Verfallsdatums der genormten Teströhrchen und wegen Schwierigkeiten beim Vertrieb der Geräte, erläuterte der ACE. Ob es eine alternative Anschlussregelung gebe, sei derzeit noch offen.
 

Logobanner Liste (Views)