ADAC beruhigt Toyota-Fahrer

Toyota-Fahrer sollten wegen eines möglicherweise klemmenden Gaspedals nach Ansicht des ADAC nicht in Panik ausbrechen. Dem Automobilclub lägen bisher keine Reklamationen oder Schadenfälle von seinen Mitgliedern vor.
Redaktion (allg.)
Sollte das Gaspedal dennoch während der Fahrt stecken bleiben, rät der ADAC, das Auto sofort kontrolliert und beherzt bis zum Stillstand abzubremsen und dann den Motor abzustellen. Die Befürchtung, die Bremskraft des Wagens könne dafür nicht ausreichen, ist nach Ansicht der ADAC-Experten unbegründet. Unterdessen gab Toyota bekannt, dass offenbar eine Lösung für das Problem gefunden wurde. Diese bestehe darin, ein präzise gefertigtes Distanzstück in das Gaspedal einzusetzen. Damit werde der Anpressdruck zwischen zwei Oberflächen reduziert, was zu einer geringeren Reibung führe. Das Distanzstück verstärke zudem die Druckkraft der Feder, die das betätigte Gaspedal in seine ursprüngliche Position zurückbringt. Die Halter der in Deutschland von der Rückrufaktion betroffenen knapp 216.000 Fahrzeuge werden vom Kraftfahrtbundesamt schriftlich über die bevorstehende Aktion benachrichtigt. Toyota hat auf seiner Internetseite zudem umfassende Informationen zum Rückruf bereitgestellt.
Logobanner Liste (Views)