Elektrotaxis: REWE und EnBW bauen Schnelllader auch in Kleinstädten

Nach einem Jahr haben die beiden Partner schon mehr als 100 Schnellladestationen an den Märkten von REWE und seinem Discounter Penny in Betrieb genommen.

Nicht alle der neuen Ladesäulen bei REWE-Märkten laden mit 300 kW, wie diese Baustelle in Töging am Inn zeigt. Diese hohe Ladeleistung können bislang auch nur wenige Elektrotaxis nutzen. (Foto: Dietmar Fund)
Nicht alle der neuen Ladesäulen bei REWE-Märkten laden mit 300 kW, wie diese Baustelle in Töging am Inn zeigt. Diese hohe Ladeleistung können bislang auch nur wenige Elektrotaxis nutzen. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Seit Eröffnung der ersten Schnelllader von EnBW auf dem Gelände eines REWE-Marktes haben die beiden Kooperationspartner schon mehr als 100 gemeinsame Standorte in Betrieb genommen. Bis Ende 2023 sollen 30 weitere hinzukommen und im Bau sind zusätzliche 100 Standorte. Diese Zwischenbilanz zogen der Lebensmittel-Einzelhändler und der baden-württembergische Energieversorger am 21. November 2023.

Die Standorte betreffen sowohl Märkte der Marke REWE als auch die ihres Discounters Penny. Aufgestellt werden dort Schnelllader mit Kapazitäten von 150 oder 300 kW. Das zeigt die im Bau befindliche Ladestation mit vier Ladepunkten, die momentan in der Kleinstadt Töging am Inn entsteht, die rund 9.000 Einwohner hat. Am Rande des Parkplatzes von REWE entstehen dort zwei Schnellladesäulen mit je zwei Ladepunkten, von denen eine mit einer Ladeleistung von 150 kW gekennzeichnet ist und die andere mit einer von 300 kW.

Die Pressemitteilung von EnBW nennt keine konkreten Ladeleistungen, sondern redet nur davon, dass man je nach Fahrzeug innerhalb von 20 Minuten bis zu 400 Kilometer Reichweite laden könne. Diese Aussage bezieht sich wohl auf Fahrzeuge mit 800-Volt-Bordnetz und eine Ladeleistung von 350 kW.

EnBW und REWE planen mehrere Hundert Standorte, die mit Ladesäulen der höchsten Leistungsklasse ausgestattet werden sollen. Für die Fahrerinnen und Fahrer von Elektrotaxis und –mietwagen sind solche Standorte praktisch, weil man in vielen Märkten seine Pausen in einem angegliederten Café verbringen oder sie mit Einkäufen verbinden kann. Kundentoiletten gibt es dort meist auch.

Logobanner Liste (Views)