Dekra: Viele Fahrer können Assistenzsysteme nicht richtig bedienen
Taxi- und Mietwagenbetriebe sollten neue Fahrerinnen und Fahrer ordentlich im Umgang mit der komplexen Technik ihrer Fahrzeuge schulen, damit sie sie richtig und ablenkungsfrei bedienen können. Diesen Schluss kann man aus den Ergebnissen einer repräsentativen forsa-Umfrage schließen, die im Auftrag des Dekra durchgeführt wurde.
Eigentlicher Anlass der Studie war, herauszufinden, wie die Befragten zu Fahrerassistenzsystemen und zum automatisierten Fahren stehen. Abgefragt wurde aber auch die Bedienbarkeit wichtiger Funktionen und Systeme. Damit seien aller Erfahrung nach immer wieder Probleme verbunden. „Erst recht in Fahrzeugen der jüngeren Generation wie auch aufgrund der Tatsache, dass die Bedienung je nach Hersteller unterschiedlich ist“, schreibt der Dekra.
Bei der Befragung hatten quer durch alle Altersgruppen knapp 90 Prozent der Befragten angegeben, dass sie schon einmal in einer Situation gewesen seien, in denen sie nicht auf Anhieb gewusst hätten, wie man bestimmte Funktionen oder Systeme in einem ihnen nicht vertrauten Fahrzeug bedient. Bei einem Tempomaten beziehungsweise Abstandsregel-Tempomaten (61 Prozent) kann man das noch verschmerzen, doch beim Abblend- oder Fernlicht sowie den Nebelscheinwerfern (55 Prozent) sowie beim Scheibenwischer (46 Prozent) werden solche Wissensmängel schon kritisch. Das Navigationssystem wiederum (46 Prozent) sollte man ohnehin nur im Stand bedienen und Ziele nicht erst während der Fahrt eingeben, zumal dabei ja abgesehen vom Sicherheitsgewinn bereits das Taxameter läuft.
Die Umfrage wurde im Oktober 2022 unter über 1.500 deutschsprachigen Autofahrern und –fahrerinnen über 18 Jahren durchgeführt, die nach einem systematischen Zufallsverfahren ausgewählt worden waren. Die Befragung und weitere Informationen zur Verkehrssicherheit kann man im Dekra-Verkehrssicherheitsreport 2023 als pdf-Datei herunterladen.
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