Im Krisenmodus

In der Corona-Pandemie entscheidet das Führungs- und Kommunikationsverhalten des Chefs mit darüber, wie gut sein Betrieb durch die Krise kommt.

Wer in der Krise nicht jammert, sondern handelt, die Mitarbeiter mitnimmt und an die Öffentlichkeit geht, kann auch einem Virus erfolgreich den Kampf ansagen. Bild: Dietmar Fund
Wer in der Krise nicht jammert, sondern handelt, die Mitarbeiter mitnimmt und an die Öffentlichkeit geht, kann auch einem Virus erfolgreich den Kampf ansagen. Bild: Dietmar Fund
Redaktion (allg.)
Führungsverhalten

Schock, gekoppelt mit Verunsicherung und zunächst eine gewisse Lähmung: So oder so ähnlich dürften bei Taxi- und Mietwagenunternehmern die ersten Reaktionen auf die Corona-Pandemie und die daraufhin beschlossenen massiven Einschränkungen des Privat- und Wirtschaftslebens ausgefallen sein. Wie lange die Schockstarre anhielt, war dann schon wieder Typsache: Manche Unternehmer erholten sich schneller davon als andere und kamen rasch ins Handeln. Sie organisierten Abtrennungen zwischen Fahrer und Fahrgastraum, besorgten Desinfektionsmittel und Mund-Nasen-Masken, beantragten Soforthilfen, Kurzarbeit oder Steuerstundungen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Im Krisenmodus
Seite 12 bis 14 | Rubrik Unternehmensführung
Logobanner Liste (Views)