Rollstühle inspirierten die Entwickler

Auf der RETTmobil 2022 fielen ein liftbarer Heckausschnitt, eine Doppeltrittstufe, schmalere Sitze und Lösungen für E-Fahrzeuge auf.

Der Heckausschnitt von Haag Reha Engineering und API wird über Taster in der Seitenwand um eine Handbreit angehoben. Bild: Dietmar Fund
Der Heckausschnitt von Haag Reha Engineering und API wird über Taster in der Seitenwand um eine Handbreit angehoben. Bild: Dietmar Fund
Dietmar Fund
Rollstuhltaxis

Ein paar Millimeter mehr in der Breite und in der Länge, eine möglichst waagerechte Stellung des Rollstuhls und eine freundliche LED-Beleuchtung: Das waren in den letzten Jahren die Neuerungen an den Heckausschnitten. Umrüster präsentierten sie, um dem Längen- und Breitenwachstum der Rollstühle Rechnung zu tragen und die Rollstuhlbeförderung etwas entfernt vom rauen Transporter-Charme zu positionieren. Demgegenüber hat auf der RETTmobil 2022 der Entwickler Claus Haag eine neue Variante der „FlexiRamp“ des tschechischen Zulieferers API sozusagen auf ein neues Niveau gehoben.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Rollstühle inspirierten die Entwickler
Seite 24 bis 26 | Rubrik Taxis & Mietwagen
Logobanner Liste (Views)