Ford verliert weiter viel Geld mit Elektroautos

(dpa/fn) Ford und andere US-Autokonzerne bauten Elektroauto-Kapazitäten für eine Aufholjagd zu Tesla auf. Doch die Käufer spielen derzeit nicht mit - und das bringt hohe Verluste. 

Ein Ford Explorer ist bei der Vorab-Eröffnungsfeier des Ford Cologne Electric Vehicle Center in der Montage zu sehen. Nach der Eröffnung des Werks im vergangenen Jahr folgt nun der Start der Serienproduktion. Doch Ford verliert weiter viel Geld mit Elektroautos. (Foto: Marius Becker/dpa)
Ein Ford Explorer ist bei der Vorab-Eröffnungsfeier des Ford Cologne Electric Vehicle Center in der Montage zu sehen. Nach der Eröffnung des Werks im vergangenen Jahr folgt nun der Start der Serienproduktion. Doch Ford verliert weiter viel Geld mit Elektroautos. (Foto: Marius Becker/dpa)
Franziska Neuner

Elektroautos reißen weiter Milliardenlöcher in die Bilanz von Ford. Im vergangenen Quartal verbuchte der US-Autoriese in dem Geschäftsbereich einen Verlust von 1,14 Milliarden Dollar. Verbrenner-Modelle und Nutzfahrzeuge sorgten dagegen für schwarze Zahlen.

Konzerngewinn gesunken

Unterm Strich fiel der Konzerngewinn nach dem Elektro-Minus und höheren Rückstellungen für Garantiefälle im Jahresvergleich um neun Prozent auf 1,83 Milliarden Dollar. Analysten hatten mit einer höheren Profitabilität gerechnet.

Die Aktie verlor im nachbörslichen Handel zeitweise rund zwölf Prozent. Der Quartalsumsatz legte um sechs Prozent auf 47,8 Milliarden Dollar (44 Mrd Euro) zu.

Teure Aufholjagd zu Tesla

Ford und andere US-Autokonzerne starteten in der Corona-Pandemie eine teure Aufholjagd zum Elektroauto-Vorreiter Tesla. Nun sind neue Kapazitäten aufgebaut - aber das Interesse der Käufer an Elektromodellen kühlte deutlich ab. Für das gesamte Jahr rechnet Ford mit einem operativen Verlust von 5 bis 5,5 Milliarden Dollar in dem Geschäft.

Hybrid weltweit beliebt

Stattdessen sind in den USA Hybrid-Fahrzeuge populärer geworden. Allein Ford verkaufte im vergangenen Quartal 34 Prozent mehr Wagen mit Hybrid-Antrieben. Und sie machen inzwischen rund neun Prozent der weltweiten Verkäufe des Konzerns aus.

Logobanner Liste (Views)