Werbung
Werbung
Werbung

Volkswagen hat Taxi-Teilfolierung verfeinert

Die Alternative zur aufwändigen Ganz-Folierung ab Werk hat inzwischen schmalere Fugen bekommen.
Die bei diesem Polizeifahrzeug 2015 noch recht breiten Streifen zwischen den Folienstücken sind inzwischen erheblich schmaler geworden. (Foto: Dietmar Fund)
Die bei diesem Polizeifahrzeug 2015 noch recht breiten Streifen zwischen den Folienstücken sind inzwischen erheblich schmaler geworden. (Foto: Dietmar Fund)
Werbung
Werbung
Dietmar Fund

Die in Unternehmerkreisen noch immer nicht genügend bekannte Möglichkeit, ein Passat-Taxi im Werk Emden gleich folieren zu lassen, erfreut sich einer zunehmenden Beliebtheit. Das berichtete Ewald Wolff, Leiter der Taxi-Umrüstung im Volkswagen-Werk Emden, auf der Messe RETTmobil in Fulda.

Laut Wolff wurden in Emden außer den dort gebauten Passat-Taxis auch schon VW Caddy foliert. Bisher seien alle folierten Fahrzeuge schwarz lackiert gewesen. Das gelte auch für solche mit einer Teilfolierung, die Volkswagen als Alternative anbiete. Sie koste nur etwa ein Drittel der durch den An- und Abbau von Stoßfängern und Außenspiegeln sehr aufwändigen Ganz-Folierung.

Bei der Teilfolierung werden ähnlich wie bei Einsatzfahrzeugen der Polizei oder der Rettungsdienste Folien nur so verklebt, dass sie mit schmalen Fugen beinahe aneinanderstoßen. Das System sei inzwischen so weiterentwickelt worden, dass es schmalere Fugen als zuvor erlaube, berichtete Wolff in Fulda. Er empfehle als Basis einer Teilfolierung die Lackierung in Weiß oder in Silber, doch gebe es auch Kunden, die sich mit einer schwarzen Grundlackierung und dadurch deutlich sichtbareren Fugen bewusst von ihren Wettbewerben absetzen wollten.

Wolff weist seine Taxi-Kunden darauf hin, dass die Genehmigungsbehörden Teilfolierungen ganz unterschiedlich beurteilen. Daher sollten sie sich bei ihrer Behörde vor Ort informieren, wie sie dies handhabe.

Als Vorteil einer Ganz- oder Teilfolierung ab Werk führt der Umrüst-Spezialist an, dass sie dem Kunden ein bis zwei Tage spare, die er sonst für die Folierung in seiner Region einkalkulieren müsse.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)
Werbung