Startschuss: Opel Meriva ab sofort als Taxi erhältlich
Freunde unter den Taxiunternehmer dürfte der Meriva vor allem aufgrund seines ungewöhnlichen Türkonzepts gewinnen. Die hinteren Türen sind an der C-Säule angeschlagen und werden nach hinten geöffnet. Und das bis zu einem annähernd rechten Winkel (84 Grad), was den Einstieg für Fahrgäste komfortabler gestalten soll. Hinzu kommt: Erstmalig wurde beim Meriva ein gesamtes Ergonomie-System eines Pkw mit einem Gütesiegel ausgezeichnet. Das unabhängige Expertenkomitee der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR), ein Zusammenschluss von Ärzten und Therapeuten, die auf den Rücken spezialisiert sind, lobte neben den weit öffnenden Türen auch das hohe Dach, das dafür sorgt, dass sich die meisten Passagiere beim Einstieg gar nicht erst bücken müssen. Als besonders rückenschonend wurden auch die Ergonomiesitze des Meriva bewertet, die über eine elektrisch einstellbare Rückenstütze, eine variable Sitzflächenneigung, aktive Kopfstützen und ausziehbare Oberschenkelauflagen verfügen. Erhältlich ist der Opel Meriva mit drei Benzinmotoren, die zwischen 100 und 140 PS leisten ab einem Einstiegspreis von 13.361 Euro, sowie vier Dieselaggregaten in den Leistungsstufen 95, 100, 110 und 130 PS. Der kleinste Selbstzünder steht ab 15.546 Euro in der Preisliste. Die einzige Motorisierung, die mit einem Automatikgetriebe erhältlich ist, ist der 1.7 CDTI (110 PS) zum Preis von 16.429 Euro in der kleinsten Ausstattungslinie „Selection“. Das Taxipaket, das Opel ab sofort ab Werk für den Meriva anbietet, kostet in seiner Basis-Version 429 Euro und umfasst die elektrischen Anschlüsse für Dachzeichen, Taxameter und Funk sowie den Stillen Alarm. Die Lackierung des Meriva in Hellelfenbein kann ohne Aufpreis geordert werden. Hinweis: Alle genannten Preise netto Foto: Adam Opel GmbH
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin