Škoda: Einstiegspreis für neuen Octavia steht fest

Ab 13.437 Euro netto wird die dritte Generation des Škoda Octavia in Deutschland angeboten. Markteinführung ist im Februar.
Redaktion (allg.)

Mit Active, Ambition und Elegance stehen Käufern des neuen Octavia drei Ausstattungsvarianten zur Auswahl. Der Einstiegspreis von 13.437 Euro netto bezieht sich auf die Limousine mit dem 1,2 TSI Benzin-Motor (86 PS) in der Ausstattungslinie Active.

Insgesamt werden vier TSI-Benzin- und vier TDI Common Rail-Dieselaggregate mit einer Leistungsspanne von 86 bis 180 PS für den Octavia III zur Verfügung stehen. Bereits die Basisausstattung verfügt laut Hersteller serienmäßig über höchste Sicherheitsstandards: Dazu gehören unter anderem Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorn, Kopfairbags und – zum ersten Mal beim Octavia – ein Fahrerknieairbag.

Ebenfalls ab Werk mit an Bord ist die neu entwickelte Multikollisionsbremse: Nach einem Unfall besteht häufig das Risiko einer Folgekollision, also eines zweiten Aufpralls mit einem anderen Verkehrsteilnehmer oder mit Hindernissen (beispielsweise Leitplanken oder Bäume). Diesem Risiko soll die Multikollisionsbremse vorbeugen. Sie bremst das Fahrzeug nach einer erkannten Kollision automatisch ab – selbst wenn der Fahrer das Bremspedal nicht mehr betätigt.

Das hohe Sicherheitsniveau würdigen laut Škoda auch die Versicherer, die den neuen Octavia 1,2 TSI 63 kW (86 PS) in die Typklassen KH 15, VK 16 und TK 18 einstufen.

(sk)
Logobanner Liste (Views)