Peugeot setzt verstärkt auf Mietautos

Das Geschäft mit dem Carsharing in Ballungsräumen nimmt rasant zu. Seit dem vergangenen Jahr setzt auch Peugeot auf ein entsprechendes Konzept, das nun auf insgesamt 20 Standorte ausgedehnt werden soll.

Redaktion (allg.)

 

Neben Daimler („car2go“) und BMW („DriveNow“) setzt mit dem französischen PSA-Konzern ein dritter Autobauer auf ein eigenes Carsharing-Modell („Mu by Peugeot“).

Nach Informationen der "Welt" will Peugeot nun die Zahl seiner „Mu“-Standorte von derzeit vier auf 20 verfünffachen. So sollen unter anderem in Saarbrücken, Dortmund, Regensburg, Reutlingen und Friedrichshafen weitere Stationen errichtet werden. In Berlin, Hamburg und München verleiht Peugeot seine Autos bereits seit dem vergangenen Jahr.

Einen Manager zitierte das Blatt mit den Worten: "Wir reagieren damit auf die Tatsache, dass vor allem junge Menschen in Ballungsräumen zwar immer öfter mobil sein, aber nicht gleich ein Auto kaufen wollen." In Berlin, Hamburg und München nutzten bislang rund 2.000 Kunden das Modell regelmäßig.

"Mu" funktioniert, indem man sich im Internet anmeldet, ein Konto eröffnet, Geld einzahlt und anschließend ein Auto buchen kann. Der Leihwagen muss allerdings anders als bei „car2go“ und „DriveNow“ an einem bestimmten Standort abgeholt und dorthin zurückgebracht werden.

Einen ausführlichen Beitrag zu den verschiedenen Car-Sharing-Projekten sowie Anregungen zu möglichen Partnerschaften mit dem Taxigewerbe finden Sie in der Print-Ausgabe Juni/Juli 2011 von taxi heute auf Seite 8.

(sk)

Logobanner Liste (Views)