B-Style baut VW Caddy Maxi 5 zum Rollitaxi um

Der niederländische Umrüster bietet die fünfte Generation des Kasten-Kombis auch als flexiblen Siebensitzer an.

Das Mehrzwecktaxi auf der Basis des Caddy Maxi 5 soll interessante neue Dreh-/Klappsitze für die dritte Reihe bekommen. (Foto: B-Style)
Das Mehrzwecktaxi auf der Basis des Caddy Maxi 5 soll interessante neue Dreh-/Klappsitze für die dritte Reihe bekommen. (Foto: B-Style)
Dietmar Fund

Ab dem 12. Oktober 2020 soll beim niederländischen Umrüster B-Style Mobility Solutions das neu entwickelte Mehrzweck-Taxi VW Caddy Maxi 5 bestellbar sein. Obwohl den fertigen Innenraum des serienmäßigen Caddy Maxi 5 noch kein Journalist zu Gesicht bekommen hat, haben die Niederländer laut Stefan Verschuren den Auftrag bekommen, dafür einen Heckausschnitt zu entwickeln.

Die fünfte Generation des Caddy Maxi bekommt demnach einen 1.425 Millimeter langen und 835 Millimeter breiten Heckausschnitt. Die Einfahrhöhe wird 1.450 Millimeter betragen. Der Heckausschnitt wird immer mit einer Taxi-Rampe geliefert, sodass man den Kofferraum des Fünfsitzers voll nutzen kann, wenn kein Rollstuhlfahrer mitfährt.

Für die im Taxi- und Mietwagen-Gewerbe beliebte Nutzung als Siebensitzer hat B-Style zwei spezielle optionale Dreh-/Klapp-Sitze für die dritte Reihe entwickelt. Sie sollen unter die Fenster wegklappen, damit der Rollstuhlfahrer die volle Sicht nach draußen hat.

Laut Stefan Verschuren wird man den Umbau auch direkt bei den deutschen Umrüstern Kirchhoff Mobility, Mobilzentrum Zawatzky und Schöttler Rehatechnik beziehen können.

Fotos vom Heckausschnitt und den neuen Dreh-/Klappsitzen gibt es bislang noch nicht.

Wann der Caddy 5 und der Caddy Maxi 5 mit werkseitiger Taxi- und Mietwagen-Ausrüstung bestellt werden können, steht momentan noch nicht fest. Dem Vernehmen nach soll dies kurz vor oder nach dem Jahreswechsel der Fall sein. Die werkseitige Taxi- oder Mietwagen-Ausrüstung ist deshalb empfehlenswert, weil das Fahrzeug beim Service nur dann als Taxi oder Mietwagen erkannt werden kann und in den Genuss spezieller Service-Maßnahmen und Kulanzen für das mobile Gewerbe kommen kann (wie taxi heute mehrfach berichtete).

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)