Taxi-Baureihen zählen zu den Restwertriesen

Das Marktforschungsinstitut bähr & fess hat bei zwei Baureihen von Dacia und Toyota, die man auch mit Taxi-Paket bestellen kann, einen hohen Restwert bei einer vierjährigen Nutzung ermittelt.
Die Marktforscher von bähr & fess forecasts sagen dem Toyota Prius 4 in vier Jahren einen guten Restwert voraus. (Foto: Dietmar Fund)
Die Marktforscher von bähr & fess forecasts sagen dem Toyota Prius 4 in vier Jahren einen guten Restwert voraus. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Wer im Herbst 2016 einen Toyota Prius 4 kauft und ihn 2020 nach vier Jahren mit einer Laufleistung von insgesamt 60.000 Kilometern wieder veräußert, erzielt mit 54 Prozent den höchsten prozentualen Restwert in der Kompaktklasse. Das hat zur Freude von Toyota das Marktforschungsinstitut bähr & bess forecasts ermittelt, das seine Rechner im Auftrag von Focus Online gefüttert hat.

Zu den wertstabilsten Fahrzeugen zählt Dacia jetzt auch fünf „Restwertriesen 2020“. Für die Taxi-Branche relevant ist dieser Titel für den Kasten-Kombi Dokker dCi 75, der in der Kategorie „Minivans“ nach vier Jahren den höchsten prozentualen Werterhalt von 49,5 Prozent aufwies. Die anderen vier Modelle sind Benziner-Varianten des Einfach-Kombis Logan MCV, des Kompaktvans Lodgy und des nicht mit einem Taxi-Paket erhältlichen Sandero.

Bei den Restwertriesen aller Klassen ist zu beachten, dass sowohl der prozentuale Wertverlust als auch der in Euro gemessene bei einer intensiven Nutzung als Taxi viel niedriger läge. Gleichwohl sagen solche Einstufungen „ziviler“ Modelle etwas über ihre Gängigkeit als Gebrauchte aus.

Logobanner Liste (Views)