Partikelfilter-Nachrüstmöglichkeit für C- und E-Klasse

Ab sofort bietet Mercedes-Benz für die Dieselmodelle der C- und E-Klasse ein Rußpartikelfiltersystem zum Nachrüsten an. Es arbeitet wartungsfrei und eignet sich zum Einbau in Fahrzeuge mit Vierzylinder-Dieselmotor, die ab Juni 2003 produziert wurden.
Redaktion (allg.)

Das Nachrüstsystem für die Vierzylindermodelle der C- und E-Klasse vereint zwei Abgasreiniger in einem Gehäuse: einen Oxidationskatalysator, der gasförmige Abgasschadstoffe umwandelt, und einen Partikel-Reduktionskatalysator, in dem die Rußteilchen gesammelt werden und bei einer Abgastemperatur von mehr als 250 Grad Celsius verbrennen. Dadurch vermindert sich der Partikelausstoß laut Mercedes um bis zu 40 Prozent und liegt unter dem Grenzwert der EU 4-Abgasvorschrift. Der Preis für das Nachrüstsystem beträgt inklusive Einbau 799 Euro. Die CDI-Neufahrzeuge der Stuttgarter werden bereits seit Sommer 2005 serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgestattet.

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