Neue E-Klasse soll leiser und sparsamer dieseln

Das meist verbreitete Taxi-Modell von Mercedes-Benz bekommt mit seiner Neuauflage eine neue Generation von Dieselmotoren.
Die neue Motorenfamilie OM 654 kommt in mehreren Leistungsstufen in die neue E-Klasse. (Foto: Mercedes-Benz)
Die neue Motorenfamilie OM 654 kommt in mehreren Leistungsstufen in die neue E-Klasse. (Foto: Mercedes-Benz)
Dietmar Fund

Wie bei neuen Modellen üblich führt Mercedes-Benz die neue E-Klasse zunächst als 220d am Markt ein. Taxi- und Mietwagenunternehmer, die beim Erscheinen des neuen Taximodells im Herbst 2016 lieber das Brot-und-Butter-Modell E200 wollen, muss das nicht betrüben, denn auch sie bekommen einen Motor der neuen Baureihe OM 654.

Die Baureihe neuer Vierzylinder mit 1.950 Kubikzentimetern Hubraum stammt nicht vom Partner Renault, sondern wurde von Mercedes-Benz selbst entwickelt. Das Kennzeichen des kompakter gewordenen Motors mit Alu-Motorblock ist die motornahe Anordnung aller für die Abgasbehandlung nötigen Bauteile. Dadurch soll das motorseitige Temperaturmanagement völlig entfallen können, was zu Verbrauchseinsparungen speziell im Kurzstreckenbereich führen soll.

Die Motorenfamilie ist modular aufgebaut. So soll sie sich sowohl quer als auch längs einbauen lassen und auch leicht mit einem Allradantrieb kombinierbar sein. Wo der Tank für das nötige AdBlue verbaut und wie groß er sein wird, hat der Hersteller noch nicht verraten.

Wichtig für das mobile Gewerbe dürfte auch sein, dass die neue Motorenfamilie durch eine Vielzahl von Maßnahmen schwingungsärmer und leiser laufen soll. Den Vorgänger mit 2.143 Kubikzentimetern Hubraum hatten führende Autozeitschriften in letzter Zeit immer deutlicher als unkultiviertes Triebwerk kritisiert.

An den Start geht zunächst der E220d, der 143 kW/195 PS bei 3.800/min leistet. Sein maximales Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter zwischen 1.600 und 2.400/min. Der Vorgänger OM 651 hatte in dieser Leistungsstufe 125 kW/170 PS und ein gleich hohes maximales Drehmoment zwischen 1.400 und 2.800/min.
 

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)