Mercedes-Benz zeigt den E-Klasse-Kombi

Das neue T-Modell ist wie die Limousine zunächst nur mit den stärkeren Motoren bestellbar und derzeit auch noch nicht als Taxi zu haben.
Der neue E-Klasse-Kombi wird wieder mit den im Taxi beliebten Kindersitzen im Kofferraum angeboten. (Foto: Daimler AG)
Der neue E-Klasse-Kombi wird wieder mit den im Taxi beliebten Kindersitzen im Kofferraum angeboten. (Foto: Daimler AG)
Dietmar Fund

Der mit etwas geschrumpftem Ladevolumen antretende Kombi der neuen E-Klasse wird ab Ende des Jahres wieder mit einer aus dem Laderaumboden herausklappbaren dritten Sitzreihe für zwei Kinder bestellbar sein. Als Option kann man die Heckklappe von Fahrzeugen mit schlüssellosem Zugangssystem künftig wie bisher nur den Opel Astra Sports Tourer mit einem Fußschwenk öffnen und schließen. Die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 40:20:40 vom Kofferraum oder den hinteren Türen aus elektrisch flachlegen.

Die Kopf- und die Ellbogenfreiheit sollen die Klassenspitze markieren, verspricht der Hersteller. Der Geräuschkomfort solle schon in der Serienausstattung vorbildlich sein und lasse sich durch ein Akustik-Komfort-Paket weiter verbessern. Zu ihm gehören eine Akustikfolie in der Frontscheibe und den Seitenscheiben und weitergehende Dämm-Maßnahmen im Fond-Fußraum und am Kardantunnel.

Serie im neuen Kombi sind sowohl die Luftfederung für die Hinterachse als auch die elektrisch betätigte Heckklappe. Auf einer elektrisch ausfahrbaren kann man nun Heckträger für vier Fahrräder platzieren, die zusammen 100 Kilogramm wiegen dürfen.

Die Antriebe entsprechen der bereits vorgestellten Limousine. Demnach startet zunächst der E 220d mit 143 kW/194 PS und Neungang-Automatik, während der E 200d mit 110 kW/150 PS, auf den wohl wieder die meisten Taxi-Bestellungen entfallen werden, etwas später kommt. Dem Vernehmen nach soll er zeitgleich mit dem Taxi-Paket ab September bestellbar werden. Das Diesel-Topmodell wird der V6 mit 190 kW/258 PS, der ebenfalls nachgereicht wird.
 

Logobanner Liste (Views)