Audi präsentiert den neuen A8

Die neue Oberklasselimousine bietet mehr Platz im Fond und auch für den Fahrer viel neue Technik.
Der A8 und seine Langversion bieten VIP-Fahrgästen vermutlich jede Menge Komfort. (Foto: Audi)
Der A8 und seine Langversion bieten VIP-Fahrgästen vermutlich jede Menge Komfort. (Foto: Audi)
Dietmar Fund

Am 11. Juli 2017 hat Audi in Barcelona die neue Oberklasselimousine A8 und ihre Langversion A8 L mit um 13 Zentimeter verlängertem Radstand vorgestellt. Beide sollen im Fond mehr Raum als der Vorgänger bieten. Auf Wunsch können sich zahlungskräftige Fahrgäste hochwertig positionierter Mietwagenunternehmer eine Fußmassage gönnen oder im Fond private Telefongespräche führen.

Am Fahrwerk ist die Dynamik-Allradlenkung neu. Erstmals setzt Audi beim A 8 einen Riemen-Starter-Generator und ein 48-Volt-Bordnetz ein, die ein Abschalten des Motors und ein Segeln auch bis in höhere Geschwindigkeiten erlauben.

Völlig neu ist das Bedienkonzept, das nun auf berührungsempfindliche Bildschirme mit haptischer Rückmeldung und auf eine Gestensteuerung setzt. Die Sprachsteuerung will Audi auch stark verbessert haben. Das Navi soll nun lernfähig sein, wenn man häufig dieselben Strecken fährt.

Auf Autobahnen und Bundesstraßen mit baulich getrennten Fahrbahnen kann der Fahrer künftig im zähfließenden Verkehr bis 60 km/h den Staupiloten nutzen. Er beschleunigt, bremst und lenkt selbsttätig auf der Basis von Informationen, die ihm Radar- und Ultraschallsensoren, eine Frontkamera und erstmals auch ein Laserscanner liefern.

Der A8 wird in Neckarsulm gebaut und soll im Spätherbst zunächst mit einem 2-l-V6-TDI und einem V6-TFSI-Benziner mit ebenfalls drei Litern Hubraum ausgeliefert werden. Geplant ist eine werkseitige Mietwagen-Vorrüstung. Ein Mietwagen-Paket wird es hingegen nicht mehr geben.
 

Logobanner Liste (Views)