Karlsruher Taxis warnen vor dem Enkeltrick

Der Taxi- und Mietwagenunternehmer Dirk Holl hat an den Trennwänden seiner Taxis Info-Plakate der Polizei anbringen lassen.

Für die Plakatierung taugen die festen Trennwände von Taxi 61 61 61 hervorragend. (Foto: Holl AG)
Für die Plakatierung taugen die festen Trennwände von Taxi 61 61 61 hervorragend. (Foto: Holl AG)
Dietmar Fund

Die vielen in Deutschland mittlerweile hinter dem Cockpit von Taxis und Mietwagen verbauten Trennscheiben haben bisher nur deren Hersteller mit dezenten Aufklebern zur Eigenwerbung genutzt. Der findige Taxi- und Mietwagenunternehmer Dirk Holl aus Gaggenau hat für seine Karlsruher Taxis eine ganz neue Verwendung für die Trenneinrichtungen gefunden. Er hat dort Warnplakate der Karlsruher Polizei anbringen lassen, die vor dem so genannten Enkeltrick warnen.

Mit diesem Trick sollen vor allem ältere Leute telefonisch dazu verleitet werden, für einen vermeintlichen Enkel eine größere Geldsumme von der Bank abzuheben. Häufig schicken die Betrüger sogar ein Taxi, das die Dame oder den Herrn zur Bank fahren soll. Der Trick poppt immer wieder neu auf. Zuletzt hatte taxi heute nach einer Veranstaltung der TVD Baden-Württemberg, zu dessen Erweitertem Vorstand Dirk Holl zählt, Ende 2018 darüber berichtet. Aber auch 2020 grassierte der Trick in vielen deutschen Städten, wo Tageszeitungen immer wieder darüber berichteten.

Dirk Holl lässt seine Präventionsarbeit aber nicht beim Aufhängen der Plakate bewenden, die Fahrgäste nachdenklich machen sollen. Er hat seine Telefonzentrale auch angewiesen, bei bestimmten verdächtig wirkenden Konstellationen gleich auch die Polizei zu benachrichtigen.

Geschickt gab der Unternehmer zu der Thematik eine Pressemitteilung samt Foto heraus, mit der er sein noch junges Karlsruher Taxiunternehmen Taxi 61 61 61 als eine Marke der Holl AG in der Öffentlichkeit bekanntmachte. Begonnen hatte die Holl AG in Karlsruhe mit einem Mietwagen-Fuhrpark für das Projekt „my Shuttle“ des Karlsruher Verkehrsverbundes KVV (taxi heute berichtete).

Logobanner Liste (Views)