Taxiunternehmen spendiert Kondome

Zum Welt-Aids-Tag verteilte das Team von Taxi Tomaschko aus Cham auf eigene Kosten hergestellte Kondome.
Anita Panzer-Tomaschko verteilte Kondome in Taxis und in solchen Körbchen für Discos, wo sie mit Info-Broschüren garniert waren. (Foto: Ernst Fischer/Mittelbayerische)
Anita Panzer-Tomaschko verteilte Kondome in Taxis und in solchen Körbchen für Discos, wo sie mit Info-Broschüren garniert waren. (Foto: Ernst Fischer/Mittelbayerische)
Dietmar Fund

Anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember 2016 haben einige der rund 35 Mitarbeiter von Taxi Tomaschko aus Cham an einem Wochenende vornehmlich an junge Leute Kondome verteilt. Laut Anita Panzer-Tomaschko, der Frau des Inhabers Tom Tomaschko, hat das Unternehmen die „Verhüterli“ in Eigenregie herstellen lassen. Eine Werbeagentur fotografierte dazu eigens eines der Chamer Taxis mit einem Model, das den weiblichen Fahrgast spielte. Natürlich trugen die Päckchen auch den Firmenaufdruck.

„Wir haben für 1.000 Kondome rund 700 Euro zuzüglich den Kosten des Fotografen ausgegeben“, sagte die Unternehmer-Frau zu taxi heute. „Mit dieser Aktion wollten wir speziell jungen Fahrgästen etwas als Dank zurückgeben. Das ist wurde auch sehr gut angenommen. Die Kondome sind weggegangen wie warme Semmeln.“

Taxi Tomaschko hat einen Teil der speziellen Giveaways auch in Körbchen in Discotheken ausgelegt, garniert mit Aufklärungsbroschüren, die das Unternehmen ebenso wie Plakate kostenlos anfordern konnte. Die Chamer Lokalzeitung „Mittelbayerische“ hatte das Thema gerne im redaktionellen Teil und damit kostenlos aufgegriffen, nachdem Anita Panzer-Tomaschko die Redaktion darauf angesprochen hatte.

Das Unternehmen ist am 9. Dezember 2016 einmal mehr „in der Zeitung gewesen“: Dieses Mal über eine Spende, die es anstelle von Weihnachts- und Kundenpräsenten an die Chamer Tafeln überreicht hat. Für sie wurden 120 Taschen voller Lebensmitteln gepackt.

Zu Halloween im November hatte das Taxiunternehmen, das 14 Taxis einsetzt, schon Süßigkeiten-Päckchen an Kinder verteilt.

Kondome haben auch schon andere Taxiunternehmen verteilt, aber in Fällen wie in Mühldorf am Inn, Waldkraiburg oder im westfälischen Ahlen mit Päckchen, die sie mit Broschüren zum Beispiel im Auftrag einer Behörde an Fahrgäste ausgaben.

Logobanner Liste (Views)