Razzia: Frankfurt hat die Taxifahrer im Visier

In Frankfurt am Main ist in der vergangen Woche das Ordnungsamt ausgerückt und hat zeitgleich an mehreren Taxi-Ständen die Fahrer kontrolliert. Nachdem die Beamten auch diesmal fündig wurden, kündigten sie für die nähere Zukunft weitere Überprüfungen an.
Redaktion (allg.)

Am Frankfurter Hauptbahnhof, dem Paulsplatz und der Alten Oper wurden am vergangenen Donnerstagabend zeitgleich insgesamt 97 Taxifahrer kontrolliert. „Aus der Branche wurden Klagen an uns herangetragen, dass vor allem nachts schwarze Schafe ohne die nötigen Lizenzen, Orts- und Sachkenntnis unterwegs sind.“, begründet Ordnungsdezernent Volker Stein die Aktion.

Wie sich herausstellte, waren die Hinweise aus dem Taxigewerbe begründet. Neben kleineren Verstößen wie fehlenden Warnwesten und Quittungsblöcken sowie abgelaufenen Taxameter-Eichmarken erwischten die Kontrolleure auch Fahrer ohne P-Schein und deckten Verstöße gegen das Ausländerrecht auf.

Laut Ordnungsamt war die jüngste Razzia keine einmalige Aktion. „Wir haben klargemacht, dass wir unvermittelt kontrollieren. Taxiunternehmer und -fahrer sind also gut beraten, die Vorschriften einzuhalten.“, kündigte Ordnungsdezernent Stein gegenüber der „Frankfurter Neuen Presse“ weitere Kontrollen an.

(sk)
Logobanner Liste (Views)