Toyota lässt Taxi-Paket für seinen Elektro-SUV entwickeln

Der batterieelektrisch angetriebene Kompakt-SUV bZ4X soll mit einem Taxi- oder Mietwagen-Paket von INTAX lieferbar werden.

Mit dem Kompakt-SUV bZ4X bringt Toyota eine interessante Alternative zum Kia EV6 oder dem Hyundai Ioniq 5, dessen Hersteller sich Taxi-mäßig noch nicht ins Zeug gelegt haben. (Foto: Toyota)
Mit dem Kompakt-SUV bZ4X bringt Toyota eine interessante Alternative zum Kia EV6 oder dem Hyundai Ioniq 5, dessen Hersteller sich Taxi-mäßig noch nicht ins Zeug gelegt haben. (Foto: Toyota)
Dietmar Fund

Nach den vielen Hiobsbotschaften von Fahrzeugherstellern, die sich vom Taxi- und Mietwagen-Gewerbe abwenden oder sich ihm gar nicht erst zuwenden wollen, ist das einmal eine gute Nachricht: Auf Anfrage von taxi heute schreibt Jörg Hatscher, geschäftsführender Alleingesellschafter des Oldenburger Entwicklungs- und Umrüstpartners INTAX, den Toyota BZ4X werde es als Taxi geben. Seine Mannschaft sei bereits mit der Entwicklung befasst.

Der Kompakt-SUV dürfte vom Raumangebot her mit dem als Vollhybrid oder als Plug-in-Hybrid angebotenen RAV4 vergleichbar sein, den man bereits an Taxiständen sieht. Toyota verspricht für das Elektromodell, dessen Namen seinem Pressesprecher locker über die Lippen geht, der aber ziemlich unaussprechlich ist, ein noch etwas größeres Raumangebot.

Die Reichweite kombiniert des bZ4X soll nach der aktuellen Messmethode WLTP bis zu 436 Kilometer betragen und im Stadtverkehr bis zu 583 Kilometer. Den Stromverbrauch gibt Toyota mit (sehr niedrigen) 18,0 bis 14,4 kWh auf 100 Kilometer an. Angeboten wird er mit Frontantrieb ab 39.908 Euro (Preise ohne MwSt.). Der Allradantrieb ist mit 50.412 Euro sehr viel teurer, weil er nur in der teuersten Ausstattungsstufe bestellbar ist.

Interessierte Leserinnen und Leser können eine Broschüre samt Preisangaben als pdf-Datei im Downloadbereich dieser Meldung herunterladen. Sobald die Entwicklung des Taxi- und Mietwagen-Pakets beendet und das Fahrzeug damit bestellbar ist, wird taxi heute dies selbstverständlich melden.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)