Fiat hilft beim Spritsparen

Fiat bietet ab sofort eine Software speziell für Flottenbetreiber an, mit dem die Fahrweise der im Fuhrpark vorhandenen Fahrzeuge jederzeit überwacht und optimiert werden kann.
Redaktion (allg.)

Fiat hat sein Fahranalyseprogramm Ecodrive zur Kraftstoffeinsparung jetzt für Flottenmanager weiterentwickelt. Die Software „Ecodrive Fleet“ basiert auf dem in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelten Infotainment System Blue&Me und ermöglicht Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch - bis zu 15 Prozent sollen möglich sein. Ecodrive ist als kostenloser Download im Internet unter www.fiat.de/ecodrive verfügbar. Das Programm erfasst relevante Fahrzeugdaten wie Schaltpunkte, Brems- und Beschleunigungsphasen und erarbeitet daraus Tipps für eine kraftstoffsparende Fahrweise. Die Hinweise werden in Echtzeit auf dem Monitor des Infotainmentsystems Blue&Me angezeigt und können per USB-Stick auf einen Computer übertragen und dort ausgearbeitet werden. Ecodrive Fleet bietet darüber hinaus zusätzlich die Verknüpfung der Daten praktisch unbegrenzt vieler Fahrzeuge. So können Vorschläge zur Verbrauchsoptimierung für jedes einzelne Fahrzeug eines Fuhrparks zentral erstellt werden. Außerdem ermöglicht das Programm die einfache Aktualisierung firmeninterner Datenbanken, um zum Beispiel Serviceintervalle zu koordinieren. Ecodrive steht für die meisten Fahrzeugmodelle von Fiat zur Verfügung (u. a. Croma und Doblò). Voraussetzung ist allerdings die Ausrüstung mit dem Bluetooth-basierten Multimediasystem Blue&Me.

Logobanner Liste (Views)