Scheuers neuer Förderaufruf schließt Elektrotaxis aus

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat den fünften Förderaufruf zur Beschaffung von Elektro-Nutzfahrzeugen und Ladeinfrastruktur gestartet, der sich aber nicht auf Fahrzeuge für die Personenbeförderung bezieht.

Das BMVI denkt mit seinem fünften Förderaufruf nur an elektrisch angetriebene Fahrzeuge zur Güterbeförderung. (Foto: Dietmar Fund)
Das BMVI denkt mit seinem fünften Förderaufruf nur an elektrisch angetriebene Fahrzeuge zur Güterbeförderung. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Mit der Überschrift „Scheuer startet Kaufprämie für klimafreundliche Handwerkerfahrzeuge“ hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) am 4. August den Start des „fünften Förderaufrufs zur Beschaffung von Elektro-Nutzfahrzeugen und betriebsnotwendiger Ladeinfrastruktur“ angekündigt. Er richte sich gezielt an Handwerksunternehmen, handwerksähnliche sowie klein- und mittelständische Unternehmen, die ihre Fahrzeugflotte auf batterieelektrische Fahrzeuge umstellen wollen, schreibt das BMVI. Die Förderaufrufe stünden auf den Homepages der vom BMVI beauftragten NOW GmbH in Berlin (now-gmbh.de) sowie des Projektträgers Jülich (ptj.de) zur Verfügung.

Gemäß dem Förderaufruf gehören zu den Antragsberechtigten kleine und mittlere Unternehmen nach EU-Definition. Darunter fallen prinzipiell auch die meisten Taxi- und Mietwagenunternehmen. Allerdings werden nur Fahrzeuge der Zulassungsklassen N1, N2 und N3 gefördert, nicht aber Fahrzeuge zur Personenbeförderung, die unter die Klasse M fallen. Insofern ist das neue Förderprogramm für die mobile Branche bedeutungslos.

Es schreibt ohnehin die Mindestbeschaffung von fünf Fahrzeugen vor. Dass sich mehrere Interessenten bei der Beschaffung zusammentun, ist bei diesem Förderaufruf nicht möglich. Dadurch dürfte das Programm selbst für Betriebe, zu denen ein Zweig mit Güterbeförderung gehört, völlig uninteressant sein.

Der Förderaufruf steht im Downloadbereich dieser Meldung als pdf-Datei zum Herunterladen bereit.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)