Großraumtaxis: Fiat-Show für E-Ducato

Zum 40. Jahrestag der Einführung ihres großen Transporters Fiat Ducato hat die Stellantis-Gruppe dessen elektrifizierte Version auf einer Roadshow vorgestellt.

Eric Laforge, Leiter leichte Nutzfahrzeuge (l.) und Moderator Massimo Temporelli stellten den E-Ducato im Werk vor. (Foto: Stellantis)
Eric Laforge, Leiter leichte Nutzfahrzeuge (l.) und Moderator Massimo Temporelli stellten den E-Ducato im Werk vor. (Foto: Stellantis)
Dietmar Fund

Am 22. April 2021 hat die Marke Fiat Professional passend zum „Tag der Erde“ den großen Elektro-Transporter E-Ducato vorgestellt. Er kommt zwar zunächst als Kastenwagen und wurde auch noch nicht als Kombi fotografiert, wird aber auch die Basis von Versionen für die Personenbeförderung sein.

Der E-Ducato wird von einem Elektromotor mit 90 kW/122 PS an den Vorderrädern angetrieben. Gespeist wird der von zwei unterschiedlich großen Batterie-Packs im Unterboden. Die kleinere bietet eine Kapazität von 47 kWh und soll für eine Reichweite von bis zu 170 Kilometern im WLTP-Zyklus bieten. In der Stadt soll sie für bis zu 235 Kilometer Reichweite gut sein. Für die größere Variante mit 79 kWh Kapazität lauten diesen Werte 280 beziehungsweise 370 Kilometer. Fiat Professional bietet die Wahl aus vier Lade-Modalitäten, die das Unternehmer nicht näher beschreibt. In einer halben Stunde soll man Energie für 100 Kilometer Reichweite laden können.

Um angesichts der relativ knappen Reichweiten sorgsam mit dem Strom umzugehen, kann der Fahrer außer der Position „Normal“ und dem „Power-Modus“ auch einen „Eco-Modus“ vorwählen, wenn er gerade nicht so viel Antriebsleistung braucht, beispielsweise bei Leerfahrten. Bei niedrigem Ladezustand wird der „Schildkröten-Modus“ aktiviert, der die Batterie sechs bis acht Prozent länger arbeitsfähig halten soll.

Interessant: Für die kleinere Batterie gewährt Fiat Professional die in der Branche übliche Garantie von 160.000 Kilometern oder acht Jahren, für die größere aber sogar 222.000 Kilometer oder zehn Jahre.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)