Das erste EQV-Elektrotaxi wird bald ausgeliefert

Ende Oktober 2020 soll ein Taxiunternehmen aus Bayern den ersten batterieelektrisch angetriebenen Ableger der V-Klasse bekommen.

Ein solcher Mercedes-Benz EQV läuft demnächst in einer ländlichen Kleinstadt Bayerns als Taxi. (Foto: Dietmar Fund)
Ein solcher Mercedes-Benz EQV läuft demnächst in einer ländlichen Kleinstadt Bayerns als Taxi. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Vor kurzem wollte taxi heute gerne wissen, bei welchen Taxi- oder Mietwagenunternehmen der Elektro-Pkw Mercedes-Benz EQC, der Elektro-Transporter eVito Tourer und die Elektro-Großraumlimousine Mercedes-Benz EQV erprobt werden. Diese Frage richtete die Redaktion am 31. August 2020 an die für den Vertrieb zuständige Pressesprecherin des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland und den Pressesprecher des Mercedes-Benz Vans Vertrieb Deutschland in Berlin. Während die Pkw-Fraktion den Empfang der Fragen umgehend bestätigte und eine baldige Antwort versprach, war von der Transporter-Abteilung noch gar nichts zu hören. Sachdienliches hat aber auch die Pkw-Kollegin noch nicht geliefert.

Dafür hat sich nun eine Taxiunternehmerin aus einer Kleinstadt in einer ländlichen Region Bayerns gemeldet. Sie schrieb, dass ihr für Ende Oktober die Auslieferung eines EQV versprochen worden sei. Den wolle sie nicht erproben, sondern gleich regulär einsetzen.

Das Unternehmen verfügt über einen Rollstuhl-Transporter mit Hecklift und über mehrere Taxis, zu denen seit 2018 ein Tesla Model S zählt. Welche Rolle der neue, bis zu achtsitzige EQV im Fuhrpark spielen soll und wo, wann und wie er geladen werden soll, wird taxi heute berichten, sobald die Unternehmerin mit ihm die ersten Erfahrungen gesammelt hat.

Natürlich ist die Redaktion trotzdem an Kontakten zu weiteren Taxi- und Mietwagenunternehmern interessiert, die einen EQC oder einen EQV erproben oder gleich regulär einsetzen. Den ersten EQC-Probanden, Taxi 2400 aus Mühlacker, hat taxi heute ja bereits gemeldet.

Wegen ihrer Reichweiten und Ladmöglichkeiten genauso interessant sind die Elektrotransporter Mercedes-Benz eVito und Opel Zafira-Life im Taxi- oder Mietwageneinsatz. Auch über Erfahrungen mit ihnen würde taxi heute gerne berichten.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)