Chauffeurverband schaut sich Elektro-Chinesen an

Beim Forum des Chauffeurverbands BCMD in Düsseldorf wird auch eine elektrisch angetriebene Limousine vom Typ BYD Han ausgestellt.

Der BYD Han, der beim Chauffeursverband ausgestellt wird, ähnelt optisch stark einem verlängerten VW Passat. (Foto: BYD)
Der BYD Han, der beim Chauffeursverband ausgestellt wird, ähnelt optisch stark einem verlängerten VW Passat. (Foto: BYD)
Dietmar Fund

Traditionell sind bei Veranstaltungen des Chauffeurverbands BCMD hochwertig ausgestattete Mietwagen deutscher Hersteller zu sehen. Nachdem auf dem letzten Forum in München kurz vor der Corona-Pandemie im Januar 2020 noch ein Audi e-tron zu besichtigen war, bietet der Verband bei seinem ersten „Post-Corona-Forum“ am 24. März 2023 in Düsseldorf ein Kontrastprogramm: Dort steht eine Luxuslimousine vom Typ Han des großen chinesischen Herstellers BYD. Der Vorstand des BCMD kündigt sogar an, dass ein Vertriebsmitarbeiter zu dem Fahrzeuge Rede und Antwort stehen werde.

Das ist ziemlich erstaunlich, weil die Marke bisher in Europa nur in Norwegen vertreten war und erst kürzlich verkündet hat, dass sie jetzt auf den englischen Markt gehe. Unter dem Stichwort „BYD Deutschland“ ist im Internet zwar eine deutschsprachige Homepage zu finden, aber in deren Impressum steht der schwedische Importeur Hedin. Genannt werden sechs Autohaus-Gruppen, die die Marke hierzulande vertreiben. Für den Großraum München ist zum Beispiel ein Augsburger Händler genannt.

In der Classic Remise in Düsseldorf greift der Verband vier weitere Themenschwerpunkte auf. Ein nicht genannter Fachanwalt soll dort über Recht und Pflichten der Unternehmen bei einer Betriebsprüfung berichten. Außerdem geht es um den Prozess um die Einbaupflicht für einen Wegstreckenzähler, den ein Unternehmer gerade vor einem Oberverwaltungsgericht anstrengt, weil die Entscheidung seiner Genehmigungsbehörde voll an der Realität vorbeigehe. Eine Podiumsdiskussion über die Einordnung der verschiedenen Arten der Personenbeförderung vom Chauffeur-Wagen bis zum Krankentransport sowie der Umgang mit der geplanten „Kleinen Fachkunde“ sind die weiteren Themenschwerpunkte.

Anmeldungen zur Veranstaltung nimmt der BCMD per E-Mail info@chauffeur-verband.de entgegen.

Logobanner Liste (Views)