BASF sieht blaue Autolacke im Kommen

Der Lackhersteller erwartet einen Trend zu individuelleren Lackierungen, der sich auch auf den Wiederverkaufswert folierter Taxis auswirken könnte.
Die neueste Kollektion von BASF Coatings umfasst eine Menge Blautöne, aber auch neue auffällige Lackierungen. (Foto: BASF Coating)
Die neueste Kollektion von BASF Coatings umfasst eine Menge Blautöne, aber auch neue auffällige Lackierungen. (Foto: BASF Coating)
Dietmar Fund

Nach der Phase, in der Silber und Weiß gefragte Farbtöne waren, könnte der Farbbereich Blau entgegen der Zulassungszahlen der letzten Jahre wieder ansteigen. Das vermuten die Farbdesigner des Lackherstellers BASF Coatings. Sie führen das auf den Umstand zurück, dass blaue Farbtöne die technische Anmutung unterstützen. Die Lack-Experten sehen einen Trend zu individuelleren Tönen, der sich bei Blautönen von subtilen blau leuchtenden Farben bis hin zu schwarzblauen Farbtonbereichen erstrecken könne.

Damit könnte das bei Gebrauchten dauerhaft wertstabile Schwarz als Untergrund folierter Taxis eine dunkelblaue Alternative bekommen. Mit ihr könnten sich Taxiunternehmer in ein paar Jahren nach dem Entfernen der Folierung und dem Polieren des Lacks bewusst von vielen anderen Gebrauchten absetzen.

BASF Coatings erwartet sogar, dass ungewöhnliche Texturen und Oberflächen in den nächsten Jahren die Autos prägen werden. Oberflächen mit spürbar rauem Lack und Pigmentierungen, die eine Oberfläche haptischer wirken ließen, sehen sie als weitere Trends der nahen Zukunft.

Logobanner Liste (Views)