Volvo bremst am besten

In einem vom Automobilclub ADAC durchgeführten Vergleichstest haben das Volvo-Notbremssystem „City Safety“ und der „Bremsassistent Pro“ die Testnote sehr gut erhalten.
Redaktion (allg.)

In dem vom ADAC erstmals durchgeführten Vergleich wurden die Notbremsassistenzsysteme von insgesamt sechs Automobilherstellern in verschiedenen Gefahrensituationen geprüft: Die Fahrt auf ein langsamer fahrendes Objekt, die Fahrt auf ein Objekt mit konstanter Verzögerung, die Fahrt auf ein abgebremstes Objekt und die Fahrt auf ein stehendes Objekt.

Dabei erhielt das in einem Volvo V60 getestete Notbremssystem als einziges die Note sehr gut. In der Gesamtnote (1,5) war man um 0,2 Punkte besser als das funktionsähnliche System in einem Mercedes CLS. Mit 2,0 bzw. 2,1 schnitten ein Audi A7 und ein Passat Variant ebenfalls noch gut ab, während der 5-er BMW und ein Infiniti nur mehr befriedigende Werte aufweisen konnten.

Seit Februar 2011 werden in jeder Printausgabe von taxi heute die verschiedenen Assistenzsysteme vorgestellt. Die Serie startete mit der Funktionsbeschreibung der Notbremsassistenten. In der April-Ausgabe wurde der Spurhalteassistent erklärt und in der Mai-Ausgabe der Geschwindigkeits- und Abstandsregler.

In der am 27. Juni erscheinenden Juli-Ausgabe wird dann der Tote-Winkel-Assistent erklärt.

Logobanner Liste (Views)