Elektro-Taxis sollen rund um die Uhr laufen

Ein Bochumer Taxiunternehmen will nach und nach auf Elektro-Taxis umstellen und hat dafür zwei eigene Schnellladestationen beschafft.
Markus Wahl beginnt mit vier Nissan Leaf die Umstellung seiner zwölf Taxi-Konzessionen auf Elektrotaxis. (Foto: Bednarz Elektro Taxi GmbH)
Markus Wahl beginnt mit vier Nissan Leaf die Umstellung seiner zwölf Taxi-Konzessionen auf Elektrotaxis. (Foto: Bednarz Elektro Taxi GmbH)
Dietmar Fund

Markus Wahl, Geschäftsführer der Bednarz Elektro Taxi GmbH in Bochum, möchte ab dem 1. März 2017 seine zwölf Taxi-Konzessionen schrittweise auf Elektro-Taxis umstellen. Den Anfang machen vier Nissan Leaf, nachdem Wahl im Jahr 2016 ein solches Fahrzeug sechs Wochen lang getestet und damit durchschnittliche Reichweiten von knapp 200 Kilometern erzielt hatte.

Das Unternehmen hat für die Umstellung zwei Schnellladestationen beschafft. Sie sollen es erlauben, die Elektrotaxis mit nur 30 Minuten Ladezeit ebenso wie normale Diesel-Taxis im 24-Betrieb laufen zu lassen. Die Aufladephasen werden mit einer Planungssoftware in Zeiten des Schichtwechsels, der Fahrzeugreinigung und von Wartezeiten verschoben. Markus Wahl ist davon überzeugt, dass Elektro-Taxis nur so rentabel eingesetzt werden können.

Noch für dieses Jahr sind weitere Neuanschaffungen geplant. Auf einen Hersteller hat sich Wahl noch nicht festgelegt.

Wie der Geschäftsführer in einer eigenen Pressemitteilung schreibt, haben die GLS Bank in Bochum sowie die Stadt Bochum seine Elektrotaxi-Umstellung unterstützt. Ein Ausdruck dieser Unterstützung ist es, dass der Oberbürgermeister der Stadt Bochum, Thomas Eiskirch, die ersten Elektrotaxis am Samstag, dem 18. März der Öffentlichkeit vorstellt.

Logobanner Liste (Views)