500.000 Kilometer unfall- und reparaturfrei

Drei Jahre und drei Monate benötigte ein Taxifahrer, um 513.000 Kilometer nahezu reparatur- und gänzlich unfallfrei zurückzulegen. Das berichtet nicht ohne Stolz der Hersteller Ford. Denn das schier unkaputtbare Taxi ist ein Galaxy.
Redaktion (allg.)

Der Van wird von einem 140 PS-starkem 2,0-Liter TDCi-Diesel angetrieben und ist bei Taxibetrieb TMB in Bad Kissingen im Einsatz. Der Fahrer Gerd Heid hat umgerechnet also monatlich 13.000 und täglich 440 Kilometer zurückgelegt. Solche Zahlen lassen manche Kollegen vor Neid erblassen, die schon froh wären, wenn sie täglich genügend Fahrgäste für 200 Kilometer hätten. Trotz dieses Dauereinsatzes hat der Galaxy immer noch den original Motor und das original Getriebe. Einzig die Kupplung musste bei rund 500.000 Kilometer getauscht werden. „Wir haben uns für Modelle von Ford entschieden, weil sie nicht nur ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, sondern robust und wirtschaftlich sind“, sagt TMB-Chef Peter Back. Die Langlebigkeit seines Ford Galaxy scheint dem Unternehmer Recht zu geben. Hinweis der Redaktion: In unserer Februar-Ausgabe 2010 haben wir weitere Taxiunternehmen vorgestellt, deren Taxis mehr als 500.000 Kilometer zurückgelegt haben. Hier können Sie diese Berichte noch einmal nachlesen. Foto: Ford-Werke

Logobanner Liste (Views)