Düsseldorf: Politiker fordert weniger Taxikonzessionen

Dass sich Taxiunternehmer für weniger Konzessionen in ihrer Stadt aussprechen, ist ja nichts Neues. In Düsseldorf kommt ein solcher Vorschlag nun aber auch aus der Politik.
Redaktion (allg.)
Wie die Rheinische Post in ihrer Onlineausgabe berichtet, fordert der verkehrspolitische Sprecher der Grünen Norbert Czerwinski eine Verringerung der Taxikonzessionen in der nordrhein-westfälischen Hauptstadt. Nur so könnten die Klagen des Taxigewerbes über zu geringe Einnahmen verstummen. Unterstützung erhält der Grünen-Politiker auch von der SPD und von der Düsseldorfer Taxi-Genossenschaft. Bei der Umsetzung sind der Stadtverwaltung allerdings weitestgehend die Hände gebunden. Denn schließlich müssen für einen Konzessionsentzug schwerwiegende Versäumnisse nachgewiesen werden können. Czerwinski fordert daher eine Gesetzesänderung durch den Bund, um Taxikonzessionen leichter entziehen zu können. In Düsseldorf gibt es derzeit rund 1.300 Taxis.
Logobanner Liste (Views)