Bildergalerie: Winterfreuden im Elektrotaxi Kia EV6

Dietmar Fund

Eine Dienstreise im Elektrotaxi zu einem fast 700 Kilometer entfernten Ziel ist selbst im Eco-Modus eines der letzten Abenteuer, das man auf deutschen Autobahnen erleben kann. Diese Erfahrung hat taxi heute auf einer Fahrt von Südostbayern ins Wendland mit einem Taxi-Testwagen vom Typ Kia EV6 gemacht. Dort wurde mit Taxi Irro ein Verkehrsunternehmen besucht, das mit seinem Elektrotaxi VW ID.4 den Umstieg auf die Elektromobilität eingeleitet hat.

 
Nach 315 Kilometern kam das Kia EV6-Taxi mit einer Restkapazität von 9 Prozent und einer Rest-Reichweite von 27 Kilometern an seinem Ausgangspunkt an. Bei der Marke von 10 Prozent erklang ein Warnton und eine Aufforderung zum Laden wurde eingeblendet. Angezeigt wurde ein Durchschnittsverbrauch von 21,6 kWh auf 100 Kilometer für eine Fahrt, bei der auf Autobahnen mit maximal 120 bis 110 km/h gefahren wurde, um einen weiteren Ladevorgang zu vermeiden.
Nach 315 Kilometern kam das Kia EV6-Taxi mit einer Restkapazität von 9 Prozent und einer Rest-Reichweite von 27 Kilometern an seinem Ausgangspunkt an. Bei der Marke von 10 Prozent erklang ein Warnton und eine Aufforderung zum Laden wurde eingeblendet. Angezeigt wurde ein Durchschnittsverbrauch von 21,6 kWh auf 100 Kilometer für eine Fahrt, bei der auf Autobahnen mit maximal 120 bis 110 km/h gefahren wurde, um einen weiteren Ladevorgang zu vermeiden.
« Bild zurück
Bild
15 / 16
Bild vor »