Versuchter Bombenanschlag auf Kölner Taxizentrale

Dank einer aufmerksamen Passantin konnte ein geplanter Anschlag auf das Gebäude des Taxi-Ruf Köln rechtzeitig verhindert werden. Ein Polizeiexperte entschärfte die Bombe.
Redaktion (allg.)
Gegen 3.40 Uhr der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vergangener Woche meldete eine Anwohnerin ein Feuer im Seiteneingang eines Bürogebäudes. Der kleine Brand konnte schnell gelöscht werden. Bei der Suche nach der Ursache entdeckte die Polizei eine zündfähige Rohrbombe, die von einem herbeigerufenen Spezialisten rund zwei Stunden später entschärft werden konnte. „Hätte diese Bombe gezündet, wäre es zu erheblichen Sachschäden gekommen, eventuell wären auch Personen zu Schaden gekommen, wenn sich diese unglücklicherweise zu diesem Zeitpunkt in Tatort-Nähe aufgehalten hätten“, berichtet Alexander Tritschkow, Vorstand der Taxi-Ruf Köln eG, gegenüber taxi heute. Es sei nicht auszuschließen, dass der Anschlag der Kölner Taxizentrale galt, so die Polizei Köln. Eine mehrköpfige Fahndungsgruppe hat umfangreiche Ermittlungen aufgenommen. Neben der Verwaltung und der Auftragsvermittlung der Kölner Taxizentrale befand sich in diesem Gebäude auch eine Versicherungsagentur.
Logobanner Liste (Views)